Effekte, Merkmale und Kennzeichen von 3D-Sound

vom 17.01.2018, 09:50 Uhr

Von 3D-Filmen habe ich schon genug gesehen und auch schon selbst miterlebt, sodass ich durchaus weiß, was ich mir darunter vorstellen muss und was damit gemeint ist. Was versteht man aber unter 3D-Sound? Vor kurzem hat die deutsche Firme Sennheiser Produkte zum 3D-Sound auf den Markt gebracht, aber ich weiß nicht so wirklich, was damit gemeint ist und was man sich als Verbraucher darunter vorstellen kann. Welche Merkmale und Kennzeichen beinhaltet der 3D-Sound?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ehrlich gesagt kann ich mir darunter überhaupt nichts vorstellen. Ich weiß ja natürlich auch, was 3D-TV bedeutet. Das hat schon deutliche Unterschiede zudem, was wir alltäglich im TV schauen können. Das möchte ich auch wirklich nicht abstreiten, aber wie soll sich so etwas denn auf den Sound darstellen?

Ich kann mir also gar nicht vorstellen, was 3D-Sound bedeuten soll. Wie soll der Sound mir denn in 3D übertragen werden? Höre ich dann jedes einzelne Geräusch im Ohr, welches mir vielleicht sonst vollkommen entgangen wäre? Oder werden da an Tiefen und Höhen gearbeitet, damit mein Ohr entsprechende Unterschiede wahrnimmt? Ich kapiere es wirklich nicht.

Muss aber auch wirklich gestehen, nie habe ich etwas gehört davon und ich habe auch nie bisher mediale Berichte dazu gelesen oder überhaupt bekommen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^