Privatleute - Auskünfte über Unternehmer Bonität per Schufa

vom 28.11.2010, 20:14 Uhr

Künftig können sich nicht nur Unternehmen über Kunden Bonitätsauskünfte einholen, es soll jetzt auch Privatleuten möglich sein, über Unternehmen entsprechende Informationen zu erlangen. Dies ist online über meineschufa.de (dem Online-Portal der Schufa für Privatpersonen) möglich. Über knapp 1,5 Millionen im Handelsregister eingetragene Unternehmen kann man Auskunft erhalten, allerdings nicht einfach so.

Zunächst muss man sich für den Online-Service registrieren (Kostenpunkt 18,50 Euro), eine Auskunft kostet 28,50 Euro. Außerdem muss man bestätigen, dass man ein berechtigtes Interesse an den abgefragten Daten hat, was beispielsweise bei Verträgen der Fall ist, bei denen größerer Summen zu zahlen sein werden.

Die Auskunft der Schufa bietet Stammdaten, Informationen zu Stammkapital und Umsatz sowie Führungsebene und die letzten Eintragungen im Handelsregister. Natürlich sind auch Bonität und eine Vorhersage der Bonität für die kommenden 12 Monate inkludiert. Für alle Informationen übernimmt die Schufa allerdings keine Haftung.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich mag den gesamten Verein der Schufa Holding nicht. Auch über mich wurde dort mal etwas gespeichert und ich habe nicht verstanden, wieso. Bei Nachfragen habe ich nur kleinliche Antworten bekommen, bis ich meinen Anwalt eingeschaltet habe. Da hat dann jemand auf meinen Namen ohne Nachweise wie Personalausweis usw. einen Vertrag abgewickelt. Anhand der Unterschrift konnte ich erkennen, dass es ein Familienmitglied war, was sich hinterher bestätigt hat.

Dies wurde dann anhand von Lieferdaten und Zustellungen etc. erfasst. Glück gehabt und ich kam aus der Nummer heraus. Doch ich finde, dass in einem Land, wo über Datenschutz ja lamentiert wird, bis der Arzt kommt, Facebook ständig abgemahnt wird und die EU von oben auch nochmal drückt, eine Art Schufa nicht existieren darf.

Gleichzeitig ist es ein Unterschied, ob ich von Dir Daten haben möchte oder eine Firma, die mit mir eventuell Verträge eingeht. Das sind also zwei verschiedene paar Schuhe und deswegen gehört sich das für mich auch einfach nicht. Ich kann den gesamten Verein Schufa nicht leiden und die arbeiten auch mit seltsamen Schufa-Scores, die Wohnort und vieles mehr beeinflussen. Die machen so vielen Leuten das Leben unbegründet in Deutschland kaputt.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^