Warum drängeln viele Autofahrer selbst nach Feierabend noch?

vom 26.05.2015, 09:46 Uhr

Ich frage mich manchmal, warum es auch nachmittags oder abends so viele gibt, die es offenbar auf der Straße sehr eilig haben und drängeln. Früh kann ich es verstehen, man muss auf Arbeit und vielleicht hat man schon etwas Verspätung, aber wenn man zu spät am Arbeitsplatz antanzt, dann bekommt man Ärger. Das geht mir dann auch manchmal früh so, dass ich dann vielleicht sehr genervt bin, wenn vor mir jemand langsam fährt.

Aber nachmittags? Da kann man doch eigentlich den Tag gemütlich ausklingen lassen und in Ruhe fahren. Die Arbeit liegt hinter einem. Vielleicht fährt man nach Hause, um zu essen oder man fährt noch zu einem Treffen mit Freunden oder was auch immer aber da fünf Minuten später als vereinbart zu kommen, ist doch egal.

Aber ich erlebe es oft, wenn ich nachmittags heim fahre, dass viele drängeln. Dabei schleiche ich nicht, wenn ich es nicht eilig habe, dann fahre ich vielleicht auf der Landstraße mal nur 90, aber es passiert so schnell, dass sich da Schlangen hinter einem ansammeln. Und selbst wenn ich 100 fahre, also die maximale Geschwindigkeit, dann drängeln welche.

Warum haben es manche nachmittags oder abends so eilig? Sind die dauer gestresst oder können die nicht mal langsamer machen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 26.05.2015, 10:41, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich kann dir deine Beobachtungen bestätigen. Das fängt schon an, wenn ich aus dem Büro komme. Da muss ich links aus der Einfahrt auf eine gut befahrene Hauptstraße abbiegen. Wenn ich mittags in die Stadt will, ist das kein Problem und auch nicht wenn ich zwischendurch mal wo hin muss. Meist lassen die anderen Fahrer einen auf die Straße ziehen, weil ein Stück weiter so oder so eine rote Ampel ist.

Wenn ich Feierabend habe, muss ich mich da quasi rein nötigen oder Glück haben, dass gerade ein Bus kommt, der den Verkehr etwas aufbremst. Da lässt einen kaum einer auf die Straße raus ziehen. Wahrscheinlich sind die aber alle genervt. Es ist Feierabendverkehr, man ist müde und will eigentlich nur nach Hause. Da hat man einfach einen Tunnelblick. Wenn ich von mir ausgehe, bin ich auch nicht wirklich entspannt, wenn ich Feierabend habe und ins Auto steige. Die Fahrerei finde ich nämlich zunehmend lästig.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Man weiß ja nicht genau, was in den Köpfen der anderen vor sich geht oder welchen Termindruck diese noch haben. Vielleicht haben Sie wider Erwarten Überstunden leisten müssen und sind deswegen genervt? Vielleicht warten daheim die Kinder und man möchte wenigstens noch ein wenig Zeit mit Ihnen verbringen? Oder aber sie müssen pünktlich bei ihrem Sportverein abgeliefert werde und da wird es sicherlich nicht gerne gesehen, wenn man sich um eine Viertelstunde verspätet?

Eventuell hetzen die Leute zu einem Arzttermin oder müssen noch Erledigungen schaffen bevor Ladenschluss ist? Vor allem verhält es sich ja nicht so, dass alle nur eine Viertelstunde oder halbe Stunde Anfahrtsweg zur Arbeit haben, manche sind selbst mit dem Auto über eine Stunde am Stück unterwegs. Von daher kann ich es schon nachvollziehen, dass selbst zum Feierabend Schleicher ungern gesehen werden.

Zitronengras, du schreibst, dass du auf einer Landstraße oft nur mit einer Geschwindigkeit von 90 km/h fährst. Üblicherweise sind Landstraßen nur einspurig und natürlich werden sich (sofern Überholmanöver kaum möglich sind) hinter dir die Autos stauen, da zeitgleich viele in dieselbe Richtung unterwegs sind und durch das langsamere Tempo eine größere Verkehrsdichte entsteht. Da darf man sich leider nicht wundern, wenn man auf Unverständnis stößt, wenn man nicht einmal mit der Höchstgeschwindigkeit unterwegs ist.

Auf der Autobahn gibt es in der Regel mindestens zwei Spuren, sodass die Schleicher sich in der rechten einordnen können, während diejenigen, die es eilig haben, die Überholspur nutzen können. Hierbei würde sicherlich kaum jemand drängeln, wenn du mit 80 km/h unterwegs sein möchtest, da sie ja ausweichen können.

Nichtsdestotrotz erlebe ich auch andauernd, dass hinter mir gedrängelt wird, obwohl ich bereits die Höchstgeschwindigkeit, wenn nicht bereits ein wenig mehr einhalte. Sofern mir dann die Möglichkeit geboten ist, dem Drängler auszuweichen, hoffe ich insgeheim, dass er doch bitteschön geblitzt werden möge, um Konsequenzen aus seiner Raserei zu ziehen.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es gibt ja auch Schichtarbeit und so kannst du nicht automatisch davon ausgehen, dass da nur Leute in den Feierabend fahren. Zudem kann man ja auch an einem Nachmittag einen wichtigen Termin haben oder spät dran sein. Das kennt ja eigentlich auch jeder. Zudem hat man immer mehr das Gefühl dass alles immer sofort sein muss und so entsteht durch die Fahrtzeit eben ein gewisser Druck.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Drängeln habe ich eher noch nicht so erlebt, aber oftmals legt ein Fahrer den ganzen Feierabendverkehr lahm in dem er schleicht oder eben wirklich andere durch seine Fahrweise behindert. Darüber regt sich mein Partner ständig auf. Er meint, dass er so oft viel länger für eine Strecke braucht, als normal und das nur, weil irgendeiner wirklich so fährt, dass er andere behindert und sich Schlangen bilden.

Ich vermeide es nach Möglichkeit im Berufsverkehr zu fahren und finde es schlimm, wenn es dann teils auch aggressiv zugeht und gehupt wird und ähnliches. Vielleicht drängeln manche einfach, weil sie nur noch nach Hause möchten oder noch nach der Arbeit noch Termine wahrnehmen müssen. Aber das ist für mich auch keine wirkliche Entschuldigung für solch ein Verhalten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich bekomme das auf meinem 45 minütigen weg von und zur Arbeit hin auch öfter mal mit. Wie bereits erwähnt kann es vor der Arbeit sein, dass man zu spät dran ist, dass passiert immer mal.

Von der Arbeit zurück kann ich es mir aber aus denselben Gründen erklären. Entweder hat man nachmittags oder abends noch einen Termin, auch das kommt häufig vor, dass merke ich bei mir selbst auch. Wenn man dann unpünktlich ist, geht das Gedrängel wieder los. Oder man will schnell nach Hause, weil man genug von der Arbeit hat und zu Hause entspannen will.

Wenn ich abends dann im Stau stehe oder so, habe ich auch keine Lust mehr und den Tee auf. Dann will ich auch schnell nach Hause. Das heißt nicht, dass ich anfange zu drängeln aber das Gefühl dahinter kann ich nachvollziehen. Dass das nicht unbedingt bedeutet, dass man schneller zu Hause ist, sollte klar sein, ist es vielen offenbar aber nicht. Meiner subjektiven Meinung nach bringt es auch nicht viel sondern erhöht nur die Gefahr im Straßenverkehr.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Zitronengras, du schreibst, dass du auf einer Landstraße oft nur mit einer Geschwindigkeit von 90 km/h fährst. Üblicherweise sind Landstraßen nur einspurig und natürlich werden sich (sofern Überholmanöver kaum möglich sind) hinter dir die Autos stauen, da zeitgleich viele in dieselbe Richtung unterwegs sind und durch das langsamere Tempo eine größere Verkehrsdichte entsteht. Da darf man sich leider nicht wundern, wenn man auf Unverständnis stößt, wenn man nicht einmal mit der Höchstgeschwindigkeit unterwegs ist.

Man kann doch aber auch auf einer Landstraße nicht kontinuierlich mit 100 fahren, man muss doch ohnehin in Kurven oder bei schlechten Straßen, bei Nässe usw. abbremsen. Das ist doch völlig normal, dass man auf einer Landstraße nicht die ganze Zeit 100 km/h fährt. Als Schleicher sehe ich mich deswegen absolut nicht.

Es stimmt schon, dass manche sicherlich auch Schichten arbeiten und dann abends zur Nachtschicht fahren. Aber dann müssen sie halt eher losfahren. Was denken die denn, was passiert, wenn sie besonders dicht auffahren? Dass ich mich dann spontan entscheide, 150 auf der Landstraße zu fahren, um dem hinter mir einen Gefallen zu tun? Also ich behalte es dabei, dass ich dann Maßnahmen ergreife, um den Drängler ein wenig zurückzuärgern und ich finde, das haben die auch verdient.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Jetzt mal ganz ehrlich. Du kannst doch nicht von Anderen verlangen, dass sie früher losfahren, nur damit du auf manchen Straßen langsam fahren kannst und es nicht als drängeln auffasst. Drängeln ist übrigens nicht immer gleich drängeln. Nah auffahren ist auch nicht immer nah auffahren. Wenn dich jetzt jemand ständig mit der Lichthupe anblinkt, dich anhupt und dir ständig im Kofferraum hängt, dann könnte man es als Drängeln interpretieren. Aber reines nahes Auffahren ist für mich noch kein Drängeln.

Ich selbst bin sowohl am Morgen wie auch am Nachmittag genervt. Meistens habe ich nachmittags noch unliebsame Termine und versuche zwar entspannt loszufahren, aber meistens klappt dies nicht. Oder zumindest für ein kurzes Stück. Dann klebt mir auch der erste Fahrer sozusagen im Kofferraum oder vor mir fährt ein Trödler, der sich tatsächlich nicht an die vorgeschlagenen Geschwindigkeiten hält. Und es ist uncool, wenn jemand auf einer Straße, die mit 120 ausgeschildert wurde, konsequent nur 50 fährt.

Ich würde mich übrigens zu der schnell fahrenden Bevölkerung zählen, aber manchmal habe auch ich Momente, in denen ich langsam fahre. Meistens halte ich mich an die Geschwindigkeit, manchmal aber auch nicht. Eigentlich gehören Emotionen auch nicht ans Steuer, aber man ist ja auch nur ein Mensch und wenn die Termindichte im 5-Minuten-Takt aufschlägt und man nichts dagegen tun kann und die Termine einhalten muss, weil es ansonsten Konsequenzen hat, dann bin ich auch genervt.

Ich finde aber auch, dass man Drängler nicht persönlich nehmen sollte. Ich habe auch schon den ein oder anderen Drängler angezeigt, aber das war bei denen absolute Nötigung. Aber den Otto-Normal-Drängler nehme ich auch nicht mehr persönlich. Da sitzt ein Mensch am Steuer, der wahrscheinlich genauso angepisst ist wie ich und wenn dann noch ein Fahrer den kompletten Verkehr aufhält, dann ist es schnell vorbei mit der Coolness. Schlimmer finde ich persönlich übrigens Autofahrer, die trödeln, ständig falsch und sehr dicht vor mir ausscheren und an grünen Ampeln nicht losfahren oder einfach mal auf der Straße stehenbleiben, obwohl alles frei ist. Das kommt hier in der Nähe übrigens sehr oft vor und das sind keine Drängler, sondern einfach nur gefährliche Fahrer.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^