Ab wann verwendet ihr eine Sonnencreme?

vom 02.04.2014, 06:35 Uhr

Der Frühling ist in vollen Zügen da und somit auch die liebe Sonne, die durchaus schon eine ordentliche Intensität erreichen kann. Ab wann fangt ihr an, euch mit Sonnencreme zu schützen? Wann fangt ihr bei euch selber an, wann bei euren Kindern? Macht ihr da überhaupt einen Unterschied? Nach welchen Faktoren geht ihr da?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ganz banal gesagt fange ich an, mich und meine Kinder mit Sonnencreme einzucremen, wenn ich oder meine Kinder einen Sonnenbrand zu erwarten haben. Das heißt, dass ich momentan noch abwarte. Meine Kinder und ich sind noch nicht so lange an der Sonne, als dass wir einen Sonnenbrand riskieren würden. Dafür ist bei uns noch zu viel Schatten bzw. die Sonne ist noch nicht stark genug.

Wenn die ersten kleineren Rötungen auftreten, die dann auch wieder nach kurzer Zeit verschwinden, dann ist es für mich an der Zeit, einmal über einen Sonnenschutz in Form einer Sonnencreme nachzudenken. Und natürlich, wenn ich jetzt bereits in den Urlaub fahren würde, wo die Sonne generell stärker und länger scheint wie bei uns, also wie zum Beispiel auf den kanarischen Inseln. Da würde ich nicht lange zögern und einen Sonnenbrand bei meinen Kindern riskieren.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bin bei diesem Wetter zwar viel draußen, aber das bin ich eigentlich immer und nicht extra wegen der Sonne. Wenn ich nach draußen gehen würde, weil ich in der Sonne sein möchte, dann würde ich mich wohl zu meinem eigenen Schutz auch bereits mit einer Sonnencreme einreiben. Aber ich bin ganz normal an der täglichen Arbeit. Und da ich dabei möglichst etwas langärmliges trage, gerade weil es mir im Moment gesundheitlich nicht hunderprozentig gut geht, verzichte ich noch auf die Sonnencreme.

Wenn es abzusehen ist, dass ich bei hohen Temperaturen und entsprechendem Sonnenschein über einen längeren Zeitraum, also defintiv über mehrere Stunden draußen in der Sonne sein werde, dann werde ich mich sicherlich auch eincremen. Ich mache es dann auch so, dass ich meine Sonnencreme mit mir führe und mich regelmäßig erneut eincreme. Das mache ich dann, wenn ich merke, dass meine Hat wieder heiß wird. Meine Sonnencreme kühlt ziemlich gut und man fühlt irgendwann nach zwei oder drei Stunden, dass die Haut wieder sehr warm geworden ist. Dann ist es meiner Meinung nach an der Zeit, nachzulegen. Ich denke aber nicht, dass ich vor Juni oder gar erst Juli meine Sonnencreme benutzen werden muss.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich benutze immer dann Sonnencreme, wenn ich mich länger im Freien aufhalte und wenn eine reelle Gefahr besteht, dass die Haut durch die Sonne geschädigt werden könnte. Da ich Wintersport betreibe gibt es bei mir nicht diese Regelung, dass ich nur in den warmen Monaten Sonnencreme verwende. Ich verwende im Winter wahrscheinlich sogar mehr Sonnencreme als in manchem Sommer, weil ich dieses braune Gesicht mit weißen Ringen um die Augen und weißem Hals, das man vom Skifahren bekommt wenn man sich nicht schützt, noch viel hässlicher finde als die gebräunte Haut im Sommer. Also bin ich noch viel vorsichtiger im Winter.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich fahre nun seit dieser Woche mit dem Fahrrad zur Schule. Weil ich eben sehr empfindlich bin, creme ich mich seit dieser Woche auch mit Lichtschutzfaktor 15 im Gesicht ein. Dabei ist noch nicht mal viel Sonne vertreten. Im Sommer muss diese dann am besten vor jeden Austritt aus der Wohnung aufgetragen werden. Dabei wird dann der Lichtschutzfaktor 50 verwendet. Besonders am Strand achte ich auf das Eincremen. Ich hatte schon mehrere Aktionen, in denen ich meine Haut zu doll geschädigt habe. Ich habe jetzt kein Hautkrebs, aber will es ja nicht provozieren und die Sonne ist halt ein mieser Feind, besonders für mich, da ich zu den Menschen gehöre, die nicht braun werden, sondern nur rot.

Auf den Fahrrad im Sommer muss ich dann auch den Lichtschutzfaktor auftragen, da ich in der Mittagssonne und auch so über eine halbe Stunde zur Schule unterwegs bin. Gehe ich nur zum Einkaufen, lasse ich es meist. Mein Freund ist da nicht so. Er achtet halt schon am Strand darauf, dass er sich wenigstens Oberkörper eincremt, aber halt auch nicht gründlich genug und wiederkehrend. Ich muss da dann schon darauf achten.

Wir haben noch keine Kinder, aber sollten wir welche bekommen, werden wir diese höchstwahrscheinlich auch so intensiv eincremen müssen. Stören würde mich das nicht! Im Gegenteil, die Gesundheit eines Kindes geht in meinen Augen vor, sodass ich wohl eher mein Kind eincremen würde, als mich. Auch im Falle, dass die Creme ausfallen würde. Und ich sehe es auch so, dass ich für mich selbst bestimmen kann, ob mir meine Gesundheit wichtig ist oder nicht. Ist sie es nicht, creme ich mich halt nicht ein. Ist sie mir wichtig, achte ich auf das Eincremen. Ein Kind kann das nicht selbst entscheiden. Ich rede hier von Kindern bis zu 10 Jahren. Erst danach könnten sie es, aber als Elternteil hat man die Gesundheitsfürsorge und ich glaube, dass damit nicht zu spaßen ist.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe eigentlich eher selten das Problem, dass ich einen Sonnenbrand bekomme. Obwohl ich ein heller Typ bin, bekomme ich glücklicherweise nicht so schnell einen Sonnenbrand und vor allem in Deutschland kommt das wirklich eher selten vor. Dafür muss ich mich dann doch bei dreißig Grad mittags für eine Stunde in die pralle Sonne legen. Von daher benutze ich eigentlich auch immer nur im Juli und im August Sonnencreme, da die Sonneneinstrahlung da besonders stark ist. Im Juni ist die Sonne noch nicht so stark und da finde ich es ehrlich gesagt auch ein wenig unnötig, mich einzucremen, da es dann meistens auch noch zu kühl ist, um sich im Bikini in die Sonne zu legen.

Normalerweise creme ich mich auch immer nur dann ein, wenn ich mich mittags bewusst im Bikini in die Sonne legen möchte. Bin ich einfach nur so draußen, creme ich mich normalerweise nicht ein und ich vergesse es außerdem auch immer, überhaupt eine Sonnencreme mitzunehmen. Die Sonnencreme packe ich normalerweise immer nur dann ein, wenn ich meine Strandtasche packe und an den See oder ins Schwimmbad gehe. Und das ist dann auch meistens nur um Kuli oder im August der Fall.

Wenn ich Urlaub am Meer mache, dann creme ich mich jedoch immer mehrmals täglich ein. Immerhin ist die Sonneneinstrahlung dann meistens etwas stärker, so dass ich auch schneller einen Sonnenbrand bekomme. Außerdem möchte ich es auf gar keinen Fall riskieren, einen Sonnenbrand zu bekommen. Immerhin wäre dann quasi der ganze Urlaub im Eimer. Ich hätte dann nicht nur unglaublich große Schmerzen, sondern könnte mich für den Rest des Urlaubs auch nicht mehr in die Sonne legen. Das würde ich auf keinen Fall riskieren wollen und dafür ist mir der Urlaub immer viel zu wertvoll, weshalb ich dann auch immer ganz penibel darauf achte, dass ich mich ordentlich eincreme.

Im Endeffekt verbrauche ich jedoch nicht einmal eine halbe Flasche Sonnencreme im Sommer, weil ich mich so selten eincreme und auch so wenig Creme benutze. Allerdings gehe ich vergleichsweise wirklich selten an den See oder ins Schwimmbad, um zu baden, da ich auch nicht immer die Zeit habe und das Wetter oft nicht mitspielt. Von daher werde ich in Zukunft wohl auch nur noch kleine Reisegrößen an Sonnencreme kaufen, so dass ich diese auch leer bekommen werde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Fall 1: Der Sommer kommt schnell: Wenn der Sommer schnell kommt, habe ich nicht viel Zeit zum Vorbräunen. Da greife ich sofort zu Sonnencreme, jedoch nur 20er Schutzfaktor.

Fall 2: Der Sommer kommt lässt sich Zeit: Wenn der Sommer langsam kommt und ich immer mal wieder einen Sonnentag habe, der meine Haut vorbereitet und bräunt, verzichte ich oft ganz auf Sonnencreme.

» Jochen-Peter » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,57 »



Meiner Ansicht nach muss man das nicht nur vom Alter der Person abhängig machen (Babys und Kinder brauchen mehr Schutz), sondern auch vom jeweiligen Hauttypen. Mein Partner hat einen sehr hellen Hautton und kann gar nicht braun werden. Der verbrennt sofort. Der muss früher und schneller eine Sonnencreme verwenden als ich, dabei spielt die Aufenthaltsdauer in der Sonne eher eine untergeordnete Rolle.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich verwende Sonnencreme sobald die Sonne auf ungeschützte Hautpartien trifft. Ich nehme ein Medikament, welches sich auf meine Haut auswirkt und sie wird dadurch halt empfindlicher auf Sonnenstrahlen. Das heißt, ich bekomme sehr schnell Sonnenbrand und muss mich schlichtweg davor schützen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^