Durch Gewürze besseres Gedächtnis und weniger Demenz?

vom 03.07.2019, 07:51 Uhr

Ich habe vor kurzem den Tipp gelesen, dass man über seine Mahlzeit am besten Kräuter und Gewürze streuen sollte wie beispielsweise Knoblauch, Kurkuma, Ingwer, Zimt, Nelken, Oregano und Thymian sowie Rosmarin. Denn diese würden das Gedächtnis nachweislich verbessern und damit Demenz vorbeugen. Ich bin da ziemlich skeptisch, man isst ja die Gewürze und Kräuter nicht alleine. Ich befürchte einen Bias bzw. eine Korrelation. Wie will man so etwas beweisen und nachweisen? Meint ihr, dass da was dran ist oder habt ihr auch so eure Zweifel?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe da absolut meine Zweifel. Das sind doch alles Dinge, die man oft in der Küche verwendet und sicherlich nicht täglich zu sich nimmt, aber beim regelmäßigen Kochen nimmt man diese schon regelmäßig zu sich und wenn man davon ausgeht, müsste wohl kein Mensch mehr unter Demenz leiden, der regelmäßig etwas isst, was zubereitet wurde. Ebenso wie du auch habe ich auch meine Zweifel am Nachweis. Demenz bekommt man oft erst im Alter und dann ist doch fraglich woran es lag und was man hätte besser machen können. Generell kann eine gesunde Ernährung nicht schaden, aber ich denke nicht, dass man damit Demenz verhindern kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^