Zusammenhang bei Heuschnupfen und psychischen Erkrankungen?

vom 03.07.2019, 07:32 Uhr

Heuschnupfen kann schon eine ziemliche Belastung sein - jedenfalls beobachte ich das immer bei anderen, da ich selbst nie welchen hatte und damit nie betroffen gewesen bin. Man will nun herausgefunden haben, dass Heranwachsende mit Heuchschnupfen häufiger an Angststörungen und Depressionen litten und weniger stressresistent waren.

Ich weiß nicht so richtig, was ich davon halten soll. Ich kenne einige Menschen mit Heuschnupfen, aber ich finde nun nicht, dass diese eher psychisch krank sind oder eine gewisse Anfälligkeit oder Tendenz in diese Richtung erkennen lassen, was natürlich nichts heißen muss, da psychische Krankheiten immer noch als Tabuthema gelten und oft verborgen werden. Seht ihr persönlich einen Zusammenhang bei Heuschnupfen oder anderen Allergien und psychischen Erkrankungen? Wie sind eure Erfahrungen und Beobachtungen zu diesem Thema?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es schon wirklich blöd, wenn man darunter leidet. Man niest ständig, hat tränende Augen, man fühlt sich schlapp und teilweise hatte ich auch Kopfschmerzen. Mittlerweile habe ich das mit den passenden Medikamenten gut im Griff, als Jugendliche war das nicht so und da habe ich wirklich darunter gelitten. Die Medikamente haben mich immer extrem müde gemacht und ich merkte einfach, dass ich die Leistung nicht erbringen konnte, die andere in meinem Alter schaffen konnten und das knabbert auch an der eigenen Seele, wenn man eh schon in einem zweifelnden Alter ist.

Ich denke daher schon, dass das auch auf die Psyche beeinflussend wirken kann und da auch einiges anrichten kann, wenn man den Heuschnupfen nicht gut behandeln kann. Es hat bei mir bis zu diesem Jahr gedauert bis ich endlich etwas Gutes gefunden habe. Nun habe ich den ganzen Tag Ruhe und bin nicht mehr müde, das ist perfekt und meiner Seele geht es damit auch sehr gut.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^