Inwiefern beeinflussen Tiere das Arbeitsklima?

vom 02.07.2019, 09:08 Uhr

Es kommt ja durchaus vor, dass man - je nach Arbeitgeber - sein Haustier mit zum Arbeitsplatz bringen darf. Das sind oft Hunde, soweit mir bekannt ist. Inwiefern wirkt sich aber die Anwesenheit von Hunden auf das Arbeitsklima aus? Meint ihr, dass die Kollegen dadurch "friedlicher" werden und es zu weniger Streit kommt? Oder ist so ein Haustier gerade ein größerer Streitfaktor? Welche Erfahrungen und Beobachtungen habt ihr in dieser Hinsicht machen können?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei uns war es nicht möglich, dass jemand sein Haustier mitbringt. Ich denke, dass es vor allem in manchen Büros machbar ist, dass man den Hund mitnehmen kann. Soweit ich weiß, soll sich das eher positiv auf das Arbeitsklima auswirken. Ich könnte mir vorstellen, dass es entspannter ist, weil man eben das Tier dabei hat und weiß, dass es nicht alleine zu hause sitzt. Ich denke, dass dadurch auch ein entspannteres Arbeiten möglich ist. Aber selbst habe ich damit keine Erfahrungen gemacht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich könnte auf das Viehzeug im Büro gut verzichten. Zwar mag ich Hunde, aber lieber aus der Entfernung. Ich fände es daher schon eher rücksichtslos gegenüber den Nicht-Tierfreunden, wenn sie sich mit einer haarenden und müffelnden Töle im Büro arrangieren müssten und am Ende noch "schnell mal für den Kollegen einspringen", weil der mit Fiffi Gassi muss.

Aber als Nicht-Hundebesitzer stehst du genauso doof da, was Extrapausen und -rücksichtnahme angeht wie in manchen Betrieben als Nichtraucher. Mich würde so ein Arrangement in einem Gemeinschaftsbüro bei aller Tierliebe eher nerven. Ich weiß schon, wieso ich keinen eigenen Hund habe.

Auch bei Einzelbüros finde ich Hunde eher negativ für das Arbeitsklima, auch wenn Hundebesitzer das natürlich anders sehen. Beispielsweise hatte ich an der Uni eine Art Büroboten-Job und fand es immer nervig, wenn ich unschuldig geklopft habe, und das Gekläff und Gehopse ging los, gefolgt von einem gelangweilten: "Der mag keine Fremden". Außerdem war ich noch in keinem Büro mit Hund, den man nicht gerochen hat, und das macht auch nicht immer den besten Eindruck, wenn es aus der Ecke vernehmlich "hündelt".

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^