Wie viel sollten Bewerber über das Unternehmen wissen?

vom 02.07.2019, 09:15 Uhr

Wenn ich mich in der Vergangenheit irgendwo beworben habe, habe ich mich natürlich auch darüber erkundigt, was das für Unternehmen sind, was diese herstellen beispielsweise, wie sie hierarchisch aufgebaut sind und so weiter. Ich wollte schließlich wissen, bei wem ich mich da bewerbe.

Es wird ja auch gerne empfohlen, dass man sich als Bewerber mit dem Unternehmen selbst vertraut macht, da dem Bewerber auch Fragen zum Unternehmen gestellt werden könnten. Ich persönlich wurde aber noch nie etwas über das Unternehmen gefragt. Bei mir war es sogar eher so, dass man für das Unternehmen geworben hat und sich präsentiert hat und ich vorher theoretisch gar nichts hätte darüber lesen müssen.

Wie viel sollten Bewerber eurer Ansicht nach über das Unternehmen wissen, bei dem sie sich bewerben wollen oder sogar zum Gespräch eingeladen sind? Seid ihr in der Vergangenheit über das Unternehmen befragt worden? Oder so gar nicht?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe es auch so gelernt, dass man sich vor einem Vorstellungsgespräch oder wenn man sich bewerben möchte, zuvor über die Firma informiert. Es wäre ja schon peinlich, wenn man in einem Vorstellungsgespräch etwas über das Unternehmen und deren Philosophie gefragt wird und darauf nichts antworten kann, weil man sich vorab nicht damit beschäftigt hat. Einen guten Eindruck macht das dann sicherlich nicht. Mir wurde das immer so beim Bewerbungstraining gesagt und ich habe das auch gemacht. Ich würde es schon peinlich und unangenehm finden, wenn ich dazu befragt würde und nichts sagen könnte. das erweckt sicherlich schnell den Eindruck von Desinteresse und das man den Job gar nicht unbedingt haben möchte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^