Wie den Einstufungstest der Arbeitsagentur bewerten?

vom 01.07.2019, 16:51 Uhr

Über zwei Millionen Menschen zwischen 20 und 34 Jahren in Deutschland haben keinen Abschluss, laut Berufsbildungsbericht 2019. Die Gründe hierfür können vielfältig sein, erschweren aber dennoch den Weg in den Arbeitsmarkt.

Seit 2017 existiert das Verfahren MySkills, das Menschen ohne Berufsabschluss, aber mit Arbeitserfahrung einstufen soll. Menschen sollen dann am Computer 125 Fragen beantworten, wobei sie anschließend in die Kategorie "Hilfs-, Arbeits-, oder Fachkraft eingestuft werden können. Dies soll die Vermittlung dieser Arbeitskräfte erleichtern. Wie denkt ihr persönlich über dieses System? Wie bewertet ihr den Einstufungstest der Arbeitsagentur? Seht ihr darin einen Nutzen oder nur Nachteile?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es gibt nun mal Menschen, die haben den falschen Weg im Leben gewählt, können nicht gut lernen und so weiter. Deswegen können sie aber dennoch etwas leisten und das sollte ihnen auch möglich gemacht werden und man sollte ihnen nicht noch mehr den Weg verbauen. Letztendlich muss man solche Menschen wieder in die Gesellschaft und Arbeitswelt bringen und sie nicht weiter aussortieren. Wie gut letztendlich dieser Test ist weiß ich nicht, da ich ihn ja selber nie machen musste, aber die Idee dahinter sagt mir schon zu.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^