Warum verschiedene Drehmoment bei Radschraubenbefestigung?

vom 07.08.2010, 15:36 Uhr

Wenn man früher selbst Autoräder gewechselt hat, dann hat man die Radschrauben nach Gefühl angezogen. Die Hauptsache war, dass die Räder fest saßen. Heute ist das alles viel komplizierter und man findet beispielhafte Listen von verschiedenen Anzugsmomenten.

Dabei leuchtet mir durchaus ein, dass man Alufelgen nicht so fest anziehen kann, wie Stahlfelgen. Das Leichtmetall Aluminium würde bei zu starkem Anpressdruck verbiegen. Außerdem lösen sich Alufelgen sowieso schlecht beim Radwechsel ab.

Woher kommt es aber, dass man bei durchaus vergleichbaren Autos, was Gewicht und Fahrgeschwindigkeit angeht, grundverschiedene Anzugsmomente empfohlen werden? Beispielsweise sollte man laut dieser Liste bei einem VW Sharan, einem normalen Familienauto die Räder mit 160 Nm anziehen und bei einem Renault Espace, der sogar ein Stück größer ist, nur mit maximal 110 Nm? Liegt das nur an den Felgen dieses Herstellers, der dieses Datenblatt heraus gegeben hat oder gibt es da am Auto Bauart bedingte Unterschiede?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Die Anzugsmomente werden ja vom Hersteller angegeben und warum die so unterschiedlich sind, das kann ich jetzt auch nicht mit Bestimmtheit sagen, aber ich vermute mal, dass dies von den verwendeten Schrauben und deren Festigkeitsklassen und Gewinden abhängig ist. Denn manche Autohersteller verarbeiten ja V2A-Schrauben, Stahlschrauben oder auch Titanschrauben. Das und die jeweiligen Felgen werden wohl den Unterschied ausmachen.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wie bereits geschrieben wurde, wird das Anzugsdrehmoment für Radschrauben vom Autohersteller vorgegeben und ist bei vielen Automarken und -modellen sehr unterschiedlich. Wie hoch das Anzugsdrehmoment bei einem Auto ist, hängt unter anderem vom Material der Felge ab, denn Stahlfelgen brauchen ein höheres Anzugsdrehmoment als Aluminiumfelgen. Auch die verwendeten Schrauben beeinflussen das Anzugsdrehmoment, denn Radschrauben unterschieden sich ja auch oft in Länge, Durchmesser oder Gewindesteigung. Warum das Anzugsdrehmoment der Radschrauben beim Renault Espace und beim VW Sharan so unterschiedlich sind, lässt sich also nicht genau sagen, denn da gibt es viele Faktoren die das beeinflussen.

Wichtig ist aber, dass das vom Autohersteller vorgegebene Drehmoment eingehalten wird, denn mir einer zu lose oder zu fest angezogenen Schraube kann man sehr viel Schaden anrichten und im schlimmsten Fall kann sogar das Rad abfallen. Zieht man zum Beispiel die Schrauben nicht fest genug an, dass können sie sich beim Fahren lösen. Zieht man eine Radschraube zu fest an, kann das die Felge, die Schraube oder das Gewinde der Befestigungslöcher beschädigen, was dazu führt, dass die Schraube nicht mehr gut hält und sich während der Fahrt lösen kann.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^