Was haben Liegestütze mit Herzinfarktrisiko zu tun?

vom 20.06.2019, 10:51 Uhr

In einer Zeitschrift habe ich gelesen, dass wer es in mittlerem oder auch etwas höherem Alter auf 40 Liegestütze bringt, ein wesentlich geringeres Risiko hätte, einen Herzinfarkt zu erleiden. Mir erschließt sich diese Logik jedoch nicht vollends, denn eine Erklärung dazu stand leider nicht dabei. Natürlich ist eine gute Physis immer gut, aber wisst ihr denn, was gerade Liegestütze mit dem Herzinfarktrisiko zu tun haben könnten?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Der Zusammenhang ist simpel. Die Forscher haben sich eben für ihre Studie Liegestütze ausgesucht. Man hätte auch x Bahnen Schwimmen oder x Kilometer auf dem Fahrradergometer bei meinetwegen 250 Watt oder sonst was wählen können.Liegestütze sind es geworden, weil man für die Übung nichts braucht und die Ausführung vieler Wiederholungen eine relativ gute körperliche Fitness erfordert.

Dann wurden Probanden gesucht. Das waren gut 1000 Feuerwehrleute, die etwa 40 und im Schnitt leicht übergewichtig waren. Nach einem ersten Gesundheitscheck hat man die zehn Jahre beobachtet und jährlich befragt und die Zahl der möglichen Liegestütze erfasst. In den Jahren hatten 37 einen Herzinfarkt, 36 der Betroffenen schafften keine 40 Liegestütze. Und da ist der Zusammenhang.

Bei solchen Untersuchungen ist es halt immer sinnvoll, wenn die Anforderungen einfach gehalten werden, sonst kann schließlich kaum jemand etwas mit den Ergebnissen anfangen. Denn 40 Liegestütze als Ziel sind für Untrainierte zwar schwer zu erreichen. Aber das kann man in Eigenregie ohne Aufwand trainieren. Wenn man herausbekommen hätte, dass Teilnehmer beim Iron Man oder beim Tower Run seltener Herzinfarkte bekommen, ist das interessant, aber wer beginnt dann zu trainieren und hält durch? Das gilt auch, wenn für das Training erst ein Fitnessstudio oder ein Schwimmbad besucht werden muss oder das Wetter passen sollte.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^