Wie Führungsstil und Betriebsklima vor Jobantritt erfahren?

vom 19.06.2019, 12:34 Uhr

Mit meiner Chefin ist nicht gerade gut Kirschen essen, sodass viele Kollegen bereits "geflüchtet" sind, da sie es psychisch bei uns nicht mehr ausgehalten haben. Jedenfalls sprach ich kürzlich mit einer Kollegin über das Thema, wobei diese meinte, dass man daraus eine Lehre ziehen müsse und sich in Zukunft vor Jobantritt ausführlich informieren müsse, wie der Chef mit dem Führungsstil so drauf ist und wie das Betriebsklima so ist. Nicht, dass man ansonsten wieder in eine "Falle" tappen würde und das Berufsleben sich dann als Hölle auf Erden entpuppt.

Aber wie genau kann man denn erfahren, wie das Betriebsklima und der Führungsstil des Chefs ist? Es gibt zwar Portale wie Kununu, aber nicht alle Mitarbeiter melden sich dort ja und kommentieren und in größeren Firmen gibt es ja auch zig Abteilungen, wobei das in jeder Abteilung anders sein kann. Vorhandene Mitarbeiter wollen dem Bewerber vermutlich nicht immer die Wahrheit sagen, wenn direkt danach gefragt wird. Wie kann man eurer Ansicht nach vorher herausfinden, wie Führungsstil und Betriebsklima so sind? Was wären eure Strategien?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich wusste gar nicht, dass es solche Portale gibt, also würde ich mich da auch nicht informieren, außerdem ist es sicher auch richtig, dass man nicht weiß, in welcher Abteilung man landet und ob derjenige, der etwas geschrieben hat, eben in jener Abteilung auch arbeitet. Und dann weiß man immer noch nicht, wie sehr es der Wahrheit entspricht.

Deswegen muss ich sagen, dass es sicher nicht so leicht ist, sich vor Jobantritt über das Betriebsklima und den Führungsstil zu informieren. Ich würde dann wohl noch am Wahrscheinlichsten sagen, dass ich vor der Entscheidung gerne einen Tag zum Probearbeiten kommen würde. Sicher können sich dabei die Leute auch verstellen, aber ich finde es sinnvoll, mir mit eigenen Augen ein Bild vom Betriebsklima zu machen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^