Wann ist ein Mensch für euch "studierfähig"?

vom 18.06.2019, 18:47 Uhr

Laut dem Präsidenten der Hochschulrektoren soll die Studierfähigkeit der Abiturienten zusehends eingeschränkt sein, sodass er alarmierend darauf hinweist. Nach welchen Kriterien bewertet ihr eine mögliche Studierfähigkeit? Wovon würdet ihr das abhängig machen, dass jemand theoretisch studieren gehen könnte oder nicht? Bezieht ihr da eher kognitive Leistungen ein oder eher den NC? Welche Eigenschaften und Fähigkeiten sollten Abiturienten mitbringen, um ein Studium schaffen zu können? Seht ihr die Kritik des Präsidenten der Hochschulrektoren als gerechtfertigt an?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn ich was zu dem Thema lese geht es eigentlich nie um Noten oder kognitive Fähigkeiten sondern um solche Sachen wie mangelnde Selbstständigkeit. Also, dass die Erstsemester ihr Studium nicht selber organisiert bekommen, dass teilweise sogar Mutti im Sekretariat anruft und sich über irgendwas beschwert und solche Geschichten.

Es ist natürlich normal, dass man erst mal mit dem Unibetrieb etwas überfordert ist und sich neu orientieren muss, aber wenn man mit der Erwartung kommt, dass man alles vorgekaut bekommt wie in der Schule sind das keine Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich nehme auch an, dass es hier weniger um die Noten geht als um das Sozialverhalten und generell die Persönlichkeitsentwicklung. Noten kann man mit Nachhilfe pushen oder ehrlich gesagt auch zu einem gewissen Grad über den Geldbeutel regeln und Intelligenz hat bekanntlich nichts mit Lebenstüchtigkeit zu tun. Ich kann mir vorstellen, dass auch heute noch in vielen Abitur- und Hochschulkursen Gestalten sitzen, die offensichtlich super Noten haben, aber keine Ahnung, wie man ein normales Gespräch führt oder eine vernünftige E-Mail formuliert.

In meinem Job kommen auch öfter Leute vorbei, die kaum den Mund aufbekommen oder im Extremfall tatsächlich Mutti dabei haben, die den Papierkram regelt, während sie schüchtern dabeistehen und ihre Schuhspitzen mustern. Wer offensichtlich auch als volljähriger Mensch derart unselbstständig ist, dass er nicht mal einen Stundenplan in einem sowieso recht verschulten Studiengang zusammenorgeln oder sich ohne Mama und Papa im Schlepptau immatrikulieren kann, ist in meinen Augen nicht studierfähig, obwohl er garantiert ein Einserabi in der Tasche hat und somit als "intelligent" gilt.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^