Wie viel Puffer vor Abfahrt des Zuges einplanen?

vom 30.11.2013, 08:58 Uhr

Es kommt eindeutig darauf an, wohin es geht und an welchem Bahnhof ich mich befinde. Ich wohne etwa 8 Gehminuten von einem Bahnhof entfernt, wobei ich da immer die Zeit sehr knapp kalkuliere und vielleicht ein paar Minuten warten muss. Da hier häufiger die Bahnen in die City fahren und ich von dort aus weiter muss, plane ich die Zeit da zumindest etwas knapper.

Wenn es darum geht, in die City zu fahren, nehme ich in der Regel 2 Bahnen vorher, um auf eventuelle Verspätungen vorbereitet zu sein, wobei ich aber zeitnah die Bahnverbindungen in der App auf dem Smartphone checke und wenn ich dort sehe, dass es zu Verspätungen kommt und ich eventuell den Anschluss in der City verpasse, nehme ich eine Verbindung früher.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei mir kommt es auch darauf an, um welche Art von Zug und um welche Art von Fahrt es sich handelt. Bei Fernzügen plane ich einen großzügigen Puffer von etwa einer halben Stunde ein, und da hier in München die meisten Fernzüge starten, kann man sich auch häufig schon 15 bis 20 Minuten vor Abfahrt in den Zug setzen. Generell ist es nie verkehrt, etwas Puffer einzuplanen, weil es hier häufiger mal vorkommt, dass U-Bahnen und Straßenbahnen ausfallen oder es zu Verzögerungen kommt. Außerdem habe ich in den meisten Fällen keine Reservierung, weswegen mir dann noch mehr Zeit bleibt, um mir einen Sitzplatz zu suchen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^