Auszeit nicht wirklich genießen können?

vom 28.03.2017, 05:47 Uhr

Jeder hat mal Stress, egal ob auf beruflicher oder privater Ebene. Daher ist es umso wichtiger, dass man sich auch mal eine Auszeit nimmt und entspannt, damit man seine Energie wieder auftanken kann und nicht dauergestresst seinen Alltag bestreiten muss. Leider gibt es auch Menschen, die während ihrer Auszeit nicht wirklich abschalten können und deren Gedanken dann um den Streit mit dem Partner oder den Stress mit den Kollegen oder dem Chef kreisen. Unter solchen Bedingungen ist die Auszeit bzw. Erholung nicht möglich und nicht wirklich erholsam.

Erging es euch auch schon so, dass ihr eine Auszeit nicht wirklich als erholend empfunden habt, weil ihr nicht aufhören konntet über Sachen nachzudenken? Wie geht man am besten mit solchen Situationen um und gibt es Präventionsmaßnahmen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich bin generell kein sehr tiefen entspannter Mensch, und ich empfinde es daher schon als etwas viel verlangt, quasi auf Kommando entspannen und genießen zu können. In meinen Augen wird hier noch zusätzlich Druck erzeugt, auch seine Freizeit effizient von der ersten bis zur letzten Sekunde zur Entspannung und Erholung zu nutzen, damit es sich auch rentiert, weil man sonst ja genauso gut arbeiten gehen könnte. Bemerkt ihr bei dieser Denkweise den Widerspruch in sich? :D

Ich sehe es daher eher als normal an, wenn man es eben nicht schafft, beispielsweise im Urlaub oder am Wochenende, sobald man das Büro, Labor, Klinikum, Hotel oder was auch immer verlässt, geistig einen Schalter umzulegen und entspannt zu sein. Manchmal ärgert man sich eben noch im Nachhinein oder denkt über eine Jobfrage nach, und es ist schließlich auch niemandem gedient wenn man sich dann sagt: "Gerbera, du musst jetzt unbedingt genießen und du machst hier schon wieder alles falsch, weil du an die Arbeit denkst!" Wenn man es einfach hinnimmt, dass das Berufsleben eine wichtige Rolle im Alltag spielt, verflüchtigen sich solche Gedanken meiner Erfahrung nach eher, wie wenn man sich Sorgen darüber macht, dass man nicht auf Befehl abschalten kann.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Es kommt bei mir sehr darauf an, warum ich eine Auszeit brauche. Wenn es einfach nur viel Stress bei der Arbeit ist, der aber keine besondere Ursache hat, sondern nur darin begründet ist, dass viel zu tun ist, dann kann ich eine Auszeit schon genießen und auch entspannen. Aber wenn ich mit jemandem Streit habe oder überlege, ob ich etwas richtig gemacht habe oder nicht, dann kreisen meine Gedanken schon immer darum und wirkliche Entspannung ist dann ziemlich schwierig.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Eine Auszeit kann ich nur dann wirklich genießen, wenn ich selbst mir die Auszeit bewusst genommen habe, wenn ich sie wirklich brauche oder wirklich haben will. Manchmal ist man einfach gestresst und wünscht es sich, mal ein paar Tage oder Wochen frei zu haben, um sich einfach entspannen und abschalten zu können. Da kann ich diese freien Tage wirklich genießen und ich freue mich auch darauf, wenn diese in Aussicht sind.

Ich kann Auszeiten aber nicht genießen, wenn ich mich nicht bewusst dafür entschieden habe. Nicht immer hilft es mir nämlich, frei zu haben, wenn mich etwas belastet oder beschäftigt. Ganz oft will ich mich nämlich ablenken und das funktioniert wunderbar mit Hilfe von Arbeit. Und oft lassen sich einige Sachen dann auch nur klären, wenn man sich keine Auszeit nimmt und sich eben aktiv drum bemüht.

Von daher fand ich Ferien, Wochenenden oder dergleichen nicht immer so toll. Natürlich sind freie Tage eine tolle Sache, allerdings will ich mir am liebsten selbst aussuchen können, wann es mir passt. Das funktioniert nun in meinem Beruf glücklicherweise ganz gut. Trotzdem kann es natürlich aber immer sein, dass etwas Unvorhersehbares passiert, was einen dann im Urlaub belastet - ein Krankheits- oder Todesfall in der Familie beispielsweise. Dann kann man die Auszeit auch nicht so gut genießen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^