Was habt ihr zu Silvester für Bräuche?

vom 30.12.2017, 21:05 Uhr

Aus gegebenem Anlass zu meiner Frage. Habt ihr Sachen die ihr zu Silvester macht, wo ihr sagt das ist eine Art Brauch bzw. Ritual geworden? Bei uns in der Familie gibt es zu Silvester auch ein paar Rituale die wir jedes Jahr durchführen. Wir essen zum Beispiel jedes Silvester immer Fisch oder spielen Mensch ärger dich nicht. Wir haben auch immer ZDF laufen. Meiner Meinung nach könnte es auch ein anderer Sender sein, aber nein wir machen das ja jedes Jahr so. :lol: Was macht ihr denn so jedes Jahr? Oder feiert ihr jedes Jahr etwas anders und habt gar keine festen Rituale?

» Zaara » Beiträge: 113 » Talkpoints: 57,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe eigentlich keinen Brauch. Bei meinen Großeltern als Kind war es Brauch, dass man dann Fondue gegessen hat und gemeinsam gespielt und später auch geknallt hat, ansonsten halte ich es eigentlich seit meiner Kindheit locker. Mal Freunde treffen, mal nur mit meinem Partner, mittlerweile eher ruhiger mit Kind im kleinen Rahmen, aber so einen richtigen Brauch gibt es immer noch nicht, höchstens wen man so 0 Uhr anruft.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ob man das als festen Brauch bezeichnen kann, weiß ich nicht, da es im Prinzip nichts spektakuläres ist aber auch ich habe einen gewissen typischen Tagesablauf an Silvester. Das beginnt am Mittag mit den Vorbereitungen für das Festessen, das eigentlich stets aus einem Raclette-Abend in einer gemütlichen Runde besteht. Manchmal laden wir dazu Freunde ein, manchmal werden wir eingeladen, und dieses Jahr machen mein Freund und ich es nur zu zweit; aber Raclette gibt es eigentlich immer. Das zieht sich mit Unterbrechungen auch gut und gerne über den ganzen Nachmittag und Abend. Nebenbei werden Gesellschaftsspiele gespielt und Musik gehört.

Wenn die Uhr Mitternacht schlägt, wird auf das neue Jahr angestoßen und sich ein frohes Neues gewünscht, und anschließend geht es hinaus vor die Tür, wo man dann das Feuerwerk betrachtet. Ich besorge jedes Jahr auch ein paar kleine Kinder-Lichteffekt-Artikel und Wunderkerzen, um mich daran zu beteiligen, gebe aber kein großes Geld für Raketen oder ganze Batterien aus. Zurück in der Wärme der Wohnung lassen wir dann den Abend gemütlich ausklingen, wobei es aber keine festen Pläne mehr gibt. Manchmal fange ich schonmal mit den ersten Aufräumarbeiten an, aber das hat in der Regel auch bis zum nächsten Morgen Zeit. Meist gönne ich mir noch eine kleine Glücks-Nascherei, also eine Marzipanfigur, ein Neujahrsgebäck oder einen nicht thematisch passenden Ersatz, und sobald die Lider schwer werden, geht es dann auch ins Bett.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich halte nichts von irgendwelchen Traditionen und Bräuchen und dementsprechend pflege ich auch keine. Es gibt an Silvester nichts, was ich bevorzugt koche oder esse und auch sonst keine Traditionen. Ich beteilige mich nicht mal am Feuerwerk und verbringe den Tag nach Laune. Ich fahre nicht mal immer weg oder lade Gäste ein. Ich komme auch ohne entsprechende Traditionen zurecht und bin nicht abergläubisch.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wir haben keinerlei Rituale oder Bräuche zu Silvester und feiern diesen Tag in jedem Jahr auch etwas anders. Wir gehen nahezu abwechselnd mal in ein Lokal oder feiern bei irgend jemandem zu hause. Auch das Unterhaltungsprogramm bei einer privaten Silvesterparty sieht immer mal etwas anders aus. Manchmal wird Musik selbst aufgelegt und manchmal auch der Fernseher mit einem Silvesterprogramm eingeschalten. Von vorher starr festgelegten Abläufen zur Silvesterfeier halte ich nicht viel.

Benutzeravatar

» Rosenhecke » Beiträge: 108 » Talkpoints: 39,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^