Andere Bachelorarbeiten für seine eigene verwenden?

vom 23.05.2015, 21:15 Uhr

Ich habe mittlerweile schon Unmengen an Literatur für meine Bachelorarbeit gefunden, wobei ich dennoch immer weiter stöbere. Per Zufall habe ich dann auch einige tolle Literatur bei Google Books gefunden, wobei ich mich gewundert habe, wieso mir die nicht schon früher aufgefallen ist. Immerhin ist sie genau passend für mein eigenes Thema.

Es hat sich dann herausgestellt, dass es sich bei der Literatur um Bachelorarbeiten handelt, die erst kürzlich eingestellt worden sind. Diese sind von der Länge genau gleich, wie meine es sein muss. Und obwohl sie von den Themen her passend sind, habe ich sie dann weggeklickt. Ich denke nicht, dass Bachelorarbeiten von anderen Personen als Literatur genutzt werden sollten und ich möchte das auch nicht machen. Es kommen höchsten Dissertationen für mich in Frage.

Würdet ihr Bachelorarbeiten von anderen Personen als Literatur für eure eigene Bachelorarbeit verwenden? Ist so etwas überhaupt "erlaubt"?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich hätte kein Problem, eine Bachelorarbeit als Quelle zu verwenden. Allerdings müsste ich mir dann sicher sein, dass zumindest die Teile, die ich zitieren möchte, inhaltlich korrekt sind. Das ist manchmal nicht so einfach, wenn man weder den Bearbeiter noch die Korrektoren kennt.

Alternativ kann man auch die Quellen aus der Bachelorarbeit wiederum nutzen. So kann man sich zumindest einen Teil der Recherche sparen.

Davon abgesehen nutzen auch Dissertationen Bachelorarbeiten als Quellen. Meistens betreuen Doktoranden ja Abschlussarbeiten und lassen so einen Teil ihres Gesamtthemas von Studenten bearbeiten. Hier ist es natürlich etwas einfacher, weil der Doktorand ja direkten Einfluss auf die Abschlussarbeit hat und auch genau weiß, ob sie inhaltlich korrekt ist.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also eine Bachelorarbeit hätte ich persönlich auch nicht als Quelle angegeben. Allerdings hätte ich die Gelegenheit genutzt und hätte mir die angegebenen Quellen der wissenschaftlichen Arbeit genauer angesehen und durchgeforstet. Denn wenn die Primärquellen korrekt sind, muss man ja gar nicht mehr auf die Bachelorarbeit zugreifen vom Inhalt her, wie ich finde. Daher verstehe ich das Problem nicht so wirklich. Schließlich wird selbst eine Bachelorarbeit ein eigenes Literaturverzeichnis haben müssen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^