Gärtnern nach dem Mondkalender

vom 04.10.2009, 12:37 Uhr

Gestern habe ich was lustiges gehört. Wir wollten uns noch dieses Wochenende mit Freunden treffen. Diese haben einen Schrebergarten und sie meinten, dass sie dieses Wochenende unmöglich Zeit hätten. Es ist Vollmond und wie doch eigentlich jeder wissen müsste, muss dieses Wochenende dann die restliche Ernte reingeholt werden. Denn bei Vollmond halten die Sachen, die geerntet werden auch beim länger, wenn sie eingekellert werden. Auch das Umpflanzen von Pflanzen darf dieses Jahr nur noch am heutigen Sonntag passieren, weil die Pflanzen sonst eingehen.

Ich dachte, ich trau meinen Ohren nicht. Dass viele nach dem Mondkalender leben haben wir ja hier im Forum auch schon mal diskutiert. Aber das Gärtnern nach dem Mondkalender war mir neu.

Kennt ihr auch Leute, die so sehr nach dem Mondkalender leben bzw. auch den Garten bestellen und nach dem Mondkalender drin arbeiten? Ist da irgendwas dran? Ich dachte immer, dass unsere Freunde in der Realität leben. Aber seit gestern, wo ich das erfahren habe, bin ich mir nicht mehr so sicher.

Gibt es vielleicht im Internet eine Seite, wo man sehen kann, wann die beste Zeit für Gartenarbeit ist? Dann würde ich meiner Freundin diese mal zeigen bzw. schicken. Sie geht zur Zeit einfach nach dem Gefühl wie sie sagt. Ich persönlich finde das zwar lächerlich, aber wenn sie meint, dann soll man sie wohl lassen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich daran auch nicht recht glaube, aber ich hatte mal einen Mondkalender zu Hause, weil ich einfach noch einen Kalender brauchte und der nur einen Euro gekostet hat. Da standen verschiedene Dinge drin, unter anderem auch, wann man am besten nach dem Mond die Gartenarbeit macht, also wann man am besten aussät und erntet und solche Dinge. Auch wenn ich daran nicht recht glaube, kann ich es schon verstehen, dass sich Leute danach richten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich persönlich halte das eher für esoterisch angehauchtes Alternativwissen und ich kann mir nicht so recht vorstellen, in wiefern die Mondphasen sich auf das Pflanzenwachstum bzw. die Qualität der Ernte auswirken sollten. Zwar beeinflusst der Mond natürlich die Natur, insbesondere die großen Wassermassen der Ozeane mit seinen Gezeiten, aber das läuft ja eher in einem annähernden 12-Stunden-Rhythmus ab, oder? Allerhöchstens das nächtliche Mondlicht könnte theoretisch Einfluss auf die Pflanzen haben, aber richtig gravierende Auswirkungen kann ich mir nicht vorstellen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^