An welchen Orten bevorzugt zu sich selbst finden?

vom 10.06.2019, 18:33 Uhr

Eine Bekannte wird demnächst verreisen und sie erkundigt sich gerade, wo im Urlaubsort Kloster existieren, damit sie diese aufsuchen und wie sie sagt "zu sich selbst finden" kann. An welchen Orten findet ihr bevorzugt zu euch selbst? Oder ist das in euren Augen nur eine Floskel unabhängig vom Standort und Aufenthaltsort? In welchen Momenten würdet ihr persönlich bevorzugt ein Kloster aufsuchen wollen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde sicherlich kein Kloster aufsuchen um zu mir selber zu finden. Wenn ich zu mir selber finden will, dann suche ich die Natur, setze mich gerne raus oder gehe mal joggen, je nachdem wofür ich gerade Zeit habe. Ansonsten gibt es natürlich einfach Lieblingsstädte, die man so hat, bei mir ist es Paris und da fühle ich mich dann auch so wohl, dass ich zu mir finden kann und meine innere Ruhe finde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


"Zu sich selbst finden" ist nichts, was man im Urlaub nebenbei erledigen kann, egal, wie viele Klöster oder sonstige Einkehrorte man aufsucht. Viele Leute sind nur so hektisch und getrieben, dass sie sich wunder wie kontemplativ und besinnlich vorkommen, wenn sie mal 20 Minuten auf der Parkbank sitzen oder doch einen Blick in eine Kirche oder ein ähnliches Gebäude werfen. Von dieser Art des "zu sich selbst finden" halte ich gar nichts.

Andererseits weiß ich aber auch, dass sich nicht jeder spontan für ein halbes Jahr vor der Welt zurückziehen und über sein Leben nachdenken kann, während er den Boden schrubbt und im Gemüsegarten dem Bruder Cellerar beim Jäten hilft. Für mich bedeutet zu sich selbst Finden dennoch, dass man sich eben dafür Zeit nimmt und auch allein sein kann, ohne die ständige Reizüberflutung und die ganzen Ablenkungen und das Affentheater, das dich mitreißt, ohne zu fragen, ob du überhaupt willst.

Diverse "Kloster auf Zeit"-Angebote schlagen genau in diese Kerbe, und für die nicht-religiösen Selbstfinder gibt es auch gottfreie Besinnungsangebote, die eher mit Mediation, Yoga und Waldspaziergängen arbeiten und heutzutage mehr Zulauf finden denn je. Ich finde diese Art des Aussteigens aus dem Alltag oft sinnvoller und interessanter als die gefühlt fünfhundertste Städtetour oder sich auf einer Kreuzfahrt vollzufressen.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^