Tipps: Spargel selber im Garten anpflanzen

vom 08.02.2009, 15:50 Uhr

Ambitionierten Gärtnern mit reichlich Platz im Garten kann der Spargel reizen. Dieser sprießt jedes Jahr, zwischen 10-20 Jahre lang! Der Boden muss dazu gewissen Ansprüchen genügen. Er soll durchlässig, nahrhaft und humos sein. Er verträgt auch keine Staunässe. Das hat dazu geführt, dass man glaubt der Spargel benötige dringend einen sandigen Boden. Das stimmt so nicht.

Auch auf einem guten, lockeren Boden ohne übermäßigem Sandanteil kann der Spargel gut gedeihen. Es ist nur wichtig, dass die Dämme, durch die der eigentliche Spargel wächst, sehr sandig ist, denn wenn dort Lehmklumpen vorhanden währen, dann würde der Spargel krumm wachsen, da er diesen Klumpen oder Steinen ausweichen müsste. Aber das darunter liegende Material braucht diesen Sandanteil nicht.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe leider keinen Garten, aber ich muss sagen, dass ich mich an den Spargel auch nie heran getraut hätte, wenn ich einen Garten nutzen würde. Ich war auch der Meinung, dass der Anbau sehr kompliziert ist und wenn ich deinen Beitrag hier lese, dann scheint es so ganz einfach auch nicht zu sein, wenn man wirklich über mehrere Jahre hinweg Freude an dem Spargel haben möchte. Deswegen würde ich als totaler Laie mich auch nicht daran trauen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kenne relativ viele Leute mit Garten, und relativ viele Leute, die gerne in ihrem Garten experimentieren, aber ich kenne keinen einzigen Hobbyspargelbauer. Da hier in der Region professionell Spargel angebaut wird wüsste ich zumindest wo ich fragen könnte wenn ich Jungpflanzen zum Eigenanbau bräuchte, aber ansonsten hat man wohl schlechte Karten. Ich habe nämlich noch nie Spargelpflanzen zum Verkauf gesehen. Und ich kaufe für meinen Garten immer in einem Raiffeisen-Markt mit sehr großer Auswahl ein.

Dann dauert es drei Jahre bis man überhaupt Spargel ernten kann und die richtige Technik beim Spargel stechen will gelernt sein. Die Pflege der Pflanzen, die Entfernung das Unkrauts und so weiter ist auch relativ aufwendig. Man muss schon viel Zeit und viel Platz haben, den man sonst überhaupt nicht nutzen würden, um auf die Idee zu kommen Spargel selber anzubauen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^