Auch mit Markierungen arbeiten, wenn man Texte auf PC liest?

vom 08.03.2015, 00:05 Uhr

Wenn ich Texte für die Uni in ausgedruckter Form vor mir habe und sie lesen muss, dann arbeite ich so gut wie immer mit verschiedenen Textmarkern und Post-Its. Außerdem schreibe ich mir dann auch immer wieder gerne mit Kugelschreiber Notizen an den Rand. Ich finde, dass ich mich damit einfach viel besser konzentrieren kann und es fällt mir nicht nur leichter, Texte so zu lesen, sondern ich kann dann später auch mit einem einzigen Blick das Wichtigste erkennen.

Mittlerweile lese ich aber auch ziemlich viele Texte auf dem Tablet, wenn ich unterwegs in oder wenn ich gerade keine Zeit oder Lust habe, etwas zu drucken. Allerdings arbeite ich da meistens überhaupt nicht mit Markierungen, obwohl ich die Möglichkeit hätte. Irgendwie dauert das bei mir länger, als wenn ich das mit Textmarker und Stift machen würde und meistens vergesse ich es auch.

Arbeitet ihr auch viel mit Markierungen und Notizen, wenn ihr Texte auf dem PC oder auf dem Tablet lest? Oder macht ihr das eher nur bei ausgedruckten Texten?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Dank dem Adobe Reader oder ähnlichen Softwareprodukten kann man an sich auch wunderbar Markierungen in computergeschriebene Texte einpflegen. Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, in jedem Text, den ich bearbeite, Markierungen und Kommentare einzufügen. Das erleichtert mir die Bearbeitung ungemein, besonders da ich hauptsächlich fremdsprachige Texte bearbeiten muss.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Also ich markiere Texte im Tablet auch direkt, da ich das so übersichtlicher finde und so dann eben besser klar komme. So ein Aufwand ist das auch nicht wie ich finde und Kommentare kann man ja auch einfügen, wenn man das möchte. Ich denke, dass das alles eine Frage der Routine und Gewohnheit ist, nicht mehr und nicht weniger.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^