Knete aus Baumwollkleidung bekommen

vom 12.11.2012, 00:15 Uhr

Manchmal schaffen es die eigenen Kinder doch noch einen zu schockieren. Meine Tochter ist fünf Jahre alt und hatte gestern einen Freund zu Besuch. Es war eine zeitlang sehr ruhig im Zimmer und irgendwann rief meine Tochter, dass sie ein wenig mit ihrer Knete spielen. Normalerweise ist ihr völlig klar, dass sie sich mit ihrem Freund an den Tisch setzt.

Als nun die Zeit ans Aufräumen ging, habe ich mit der Mutter des Freundes das Zimmer betreten und fast einen Schlag bekommen. Der ganze Boden (zum Glück Laminat) war voller Knete, kleine und große Krümel, alle Farben bunt durcheinander. Da die Kinder da auch durchgelaufen sind, sich hingekniet und hingesetzt haben, war die Knete nun überall in der Kleidung. Insbesondere ein nagelneuer Baumwollrock meiner Tochter war in Mitleidenschaft gezogen und voller Knete.

Ich habe schon versucht die Knete abzukrümeln, aber das geht eher schlecht als recht. Habt ihr Tipps wie man (Playdooh-)Knete aus Baumwollsachen wieder raus bekommt? Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Übrigens das Donnerwetter für die beiden Kiddis kam natürlich.

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du kannst mal probieren, die Kleidungsstücke einzufrieren oder mit Eisspray zu behandeln. Funktioniert ja bei Kaugummi wirklich super und ich könnte mir gut vorstellen, dass das bei Knetmasse ähnlich funktioniert.

Was ist es für eine Knetmasse? Es gibt ja auch wasserlösliche Knete und die geht bestimmt auch einfach mit Wasser zu entfernen, wenn man sie gründlich und heiß einweicht. Eventuell noch etwas Spüli dazu und wenn Du Glück hast, bist Du die Knetmasse dann los. Reinigungsbenzin wäre auch noch eine Möglichkeit, die Du probieren kannst, aber teste vorher, ob die Kleidungsstücke dabei Farbe lassen.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Spontan hätte ich auch zum Einfrieren geraten, weil dieser Tipp gerade in Bezug auf Kaugummi sehr oft genannt wird. Selbst ausprobiert habe ich das nicht, aber Kaugummi und Knete verhalten sich ja ähnlich, was die Konsistenz angeht, daher ist das ein Versuch wert.

Abgesehen davon verstehe ich nicht, wie man seinen Kindern Sachen anziehen kann, bei denen man sich hinterher aufregt, wenn diese schmutzig werden. Dann sollte man seinen Kindern doch gleich Sachen anziehen, die nicht zu schade sind, dann hat man weniger Stress.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^