Wie Änderung im deutschen Waffengesetz bewerten?

vom 31.05.2019, 12:24 Uhr

Laut Medienberichten tritt ab Morgen eine Gesetzesänderung in Kraft, die das Waffengesetz betrifft. So dürfen in Zukunft keine Messer von einer Klingenlänge von mehr als sechs Zentimetern mitgeführt werden. Bislang galt das Verbot nur für Messer ab 12 cm Klingenlänge. Handwerker, die das beruflich tangiert, sollen eine Ausnahmegenehmigung erhalten. Wie bewertet ihr persönlich diese Gesetzesanpassung? Welche Vorteile und welche Nachteile seht ihr darin? Meint ihr, dass es dadurch friedlicher wird?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe immer ein Taschenmesser dabei, was ich nutze, wenn ich beispielsweise Verpackungen öffne oder um Äste abzuschneiden etc. Aber natürlich nehme ich das auch in die Hand, wenn ich mich mal irgendwo unsicher fühle, etwa nachts alleine im Dunkeln. Das ist 10 cm lang. Selbst wenn das verboten werden sollte, würde ich das behalten. Ich hab das schon viele Jahre und noch nie wurde ich kontrolliert. Da würde ich es hinnehmen, wenn ich irgendwann mal erwischt werde und 10 Euro Strafe zahle.

Das neue Waffengesetz hatte ich aber auch so verstanden, dass die Messer nicht generell verboten sind, sondern nur das Mitführen bei bestimmten Veranstaltungen. Man durfte aber doch bisher bei Veranstaltungen ohnehin keine Messer mitnehmen, also beispielsweise bei Festivals.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^