Pannenserie bei Regierungsfliegern kein Zufall?

vom 01.06.2019, 12:12 Uhr

Schaut man sich mal die Pannenstatistik der deutschen Regierungsflieger der letzten zwei Jahre mal an, so ist das schon eine ziemlich lange Liste. Nun werden ja Spekulationen laut, nach denen es sich aber auch um Sabotage oder gezielte Anschläge halten kann. Zugegeben, die Pannen habe sich schon etwas gehäuft und da habe ich mir auch schon gedacht, dass das ja nicht ganz normal ist, aber Sabotage ist mir da nicht wirklich in den Sinn gekommen. Haltet ihr bei dieser Pannenserie solch ein Sabotageszenario durchaus für plausibel, möglich und begründet?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Natürlich ist das kein Zufall. Die Maschinen sind fast alle relativ alt und bei alten Gerätschaften steigt der Reparaturbedarf. Bei einem Auto ist es ja auch normal, dass man in den ersten Jahren in der Regel pannenfrei unterwegs ist und dann irgendwann die ersten Mängel festgestellt werden.

Wer sollte dann da was sabotieren und aus welchem Grund? Die einzige Folge war doch, dass man sich mal wieder über die schrottige Ausrüstung der Bundeswehr amüsiert hat und das ist doch nichts Neues.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Eine Modernisierung der Flotte war schon lange angesagt. Bei Teilen der Bundeswehr sieht es noch wesentlich schlimmer aus. Wenn es nagelneue Maschinen wären, würde ich mich auch wundern. Aber so halte ich es für extrem unwahrscheinlich. Was würde es auch bringen?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das ist ja recht schwierig. Keiner von uns weiß ja genau in welchem Zustand sich die Maschinen befinden und welcher Aufwand betrieben wird, diese in einen guten Zustand zu bringen. Grundsätzlich ist die Flotte an sich ja schon recht alt. Das muss aber noch lange nichts heißen. Aber natürlich muss man mit zunehmendem Alter einen höheren Wartungsaufwand betreiben und viele Teile wechseln. Und genau hier stellt sich dann eben die Frage, ob das auch wirklich so getan wird oder ob hier nicht versucht wird regelmäßig an Wartung, Service und Reparaturen gespart wird.

Ich persönlich halte genau das aber für wesentlich wahrscheinlicher als das irgendein Staat oder eine Organisation alle potentiellen Regierungsflieger sabotiert. Das wäre doch irgendwann mal aufgefallen bei der Pannenstatistik. Ich kann es mir nicht wirklich vorstellen, dass der Großteil der Pannen auf Sabotageakte zurückgeführt werden könnte und man dann aber nie jemanden dabei erwischt hat.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^