Was mindert eure Produktivität am Arbeitsplatz?

vom 05.05.2019, 19:35 Uhr

Man sagt ja, dass das Smartphone die Produktivität mindert. Wenn man das Smartphone am Schreibtisch liegen hat, wird man dazu verleitet, immer wieder einen Blick darauf zu werfen oder sogar irgendwelche Apps zu nutzen, wodurch man sich weniger auf seine eigene Arbeit konzentrieren kann und so natürlich auch nicht ganz so viel schafft, da das Smartphone dann ja auch Zeit in Anspruch nimmt.

Was mindert eure Produktivität am Arbeitsplatz? Das muss ja nicht unbedingt das Smartphone sein, das neben euch liegt. Das kann auch das ständig klingelnde Geschäftstelefon sein oder auch die Kollegen, die ständig laut reden. Auch ein zu kleiner Tisch oder allgemein ein unbequemer Arbeitsplatz können Gründe dafür sein.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



So paradox das auch klingen mag - bei mir ist es die Chefin. Die Chefin hat die Macke, dass sie jeden Piep vorher autorisieren möchte und das zögert die Abläufe und Prozesse ziemlich hinaus, sodass man im Endeffekt nichts schafft oder deutlich weniger als man schaffen würde. Dummerweise ist sie auch nicht immer im Haus und schwer beschäftigt, sodass sich dann erst recht alles verzögert.

Das mindert nicht nur die Produktivität, sondern auch die Zufriedenheit am Arbeitsplatz und die Effizienz und Motivation. Da die Chefin leider absolut beratungsresistent ist und die Nase ziemlich weit oben hat, hat man keine andere Wahl als sich damit abzufinden oder sich anderweitig zu orientieren und nach einem Job umzuschauen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Bei mir ist es so, dass die ganzen neuen Regeln meine Produktivität schon etwas mindern. Wenn man alles immer erst mal aufschreiben muss, was man macht, dann geht für die eigentliche Arbeit schon viel Zeit verloren. Dann habe ich immer wieder das Gefühl, dass ich nicht so produktiv sein kann, wie ich das eigentlich möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



In meinem Fall finde ich insbesondere das Zusammensitzen von vier Personen in einem relativ kleinen Büro störend und konzentrationshemmend. Mindestens einer der Kollegen ist fast immer am telefonieren oder hat Besucher am Schreibtisch, und das Gerede und Geplapper stört mich schon sehr. Muss ich mich auf eine komplexere Aufgabe konzentrieren, ist das in diesen Fällen fast unmöglich. Sogar das ersatzweise Schreiben in einem Internetforum misslingt mir dann oft, und meine Sätze kommen manchmal etwas krumm daher.

Ich habe das Thema auch schon wiederholt angesprochen, aber es erfolgen dann immer Hinweise auf die knappe Raumsituation. Es fehlen sowohl Büros als auch Besprechungsräume, sodass zum Teil sogar Besprechungen oder kleine Schulungen im Büro stattfinden, auch wenn nicht alle Kollegen davon betroffen sind.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron