Welche Themen nicht mit der ganzen Familie besprechen?
Es gibt sicherlich Themen, die man eher nicht mit der ganzen Familie besprechen möchte. Das kann sicherlich ein intimes gesundheitliches Problem oder auch etwas anderes sein. Eine Freundin erzählte mir heute, dass sie am Wochenende ihre Familie getroffen hätte und ihre Schwester hätte dann erzählt, dass sie ein Hämorrhoiden Problem hätte und zu welchem Arzt sie wohl am besten gehen sollte.
Die Familie hat unter anderem auch ihre Scherze darüber gemacht und das ganze wurde ziemlich ausführlich beschrieben und besprochen und auch irgendwelche Geschichte ausgegraben, die der ein oder andere schon erlebt hat. Meiner Freundin war das wohl zu viel und sie hat sich sehr zurückgehalten und meinte, dass sie solche Themen nie mit der ganzen Familie besprechen würde.
Gibt es Themen die ihr nicht mit der ganzen Familie besprechen würdet? Welche wären das dann? Hattet ihr schon so einen Fall? Sucht ihr euch dann lieber ein Familienmitglied mit dem ihr darüber sprecht? Oder seid ihr da recht offen und locker?
Wenn man so ein Thema anspricht, dann brauch man sich aber auch nicht wundern, wenn man dann ein bisschen Spott erntet, ehrlich gesagt kann ich mir auch kein Zusammenhang vorstellen bei dem man so etwas in ein Gespräch einführen kann ohne das es komisch wirkt. Ich würde generell nichts Intimes mit der Familie besprechen, irgendwie ist es auch unpassend, wenn man solche Dinge beim Familientreffen bespricht.
Ich würde mir bei meiner Familie auch überlegen was ich wann sage. Gerade meine Mutter dreht mir gerne mal das Wort im Munde herum und lästert dann gerne mal über mich ab, mit diesen verdrehten Sachen. Da sage ich wirklich nur die Dinge, die absolut unbelastend sind und woraus man nichts machen kann. Zwecks des Austausches erzähle ich meiner ganzen Familie eher wenig, außer meinem einen Bruder, dem kann man alles bedenkenlos erzählen.
Ich frage mich, was für seltsame Familien ihr alle habt. Also wenn ich erzählen würde, dass ich derartige gesundheitliche Probleme hätte, würde da niemand spotten oder drüber lachen. Bei uns nimmt man solche Themen sehr ernst und niemand macht sich darüber lustig.
Mir würde dazu eher einfallen, dass Eltern nicht gerade vor ihren minderjährigen Kindern ihre finanzielle Schieflage ausdiskutieren sollen, um sie nicht mit Problemen zu behelligen, gegen die sie als Kinder machtlos sind. Oder ähnliche Erwachsenenthemen, die die erwachsene Generation gefälligst unter sich ausmachen sollte, weil Kinder und Jugendliche schon genug um die Ohren haben.
Aber Hämorrhoiden oder ähnliche Gesundheitsprobleme? Wie kindisch muss man sein, dass man darüber Witze macht und die Betroffenen auslacht? Früher oder später hat jeder ein peinliches Problem, und ich wäre schon schwer gekränkt, wenn ich meine Familie um Rat ersuchen würde, und man würde gackern und mit dem Finger auf mich zeigen.
Ich setze natürlich voraus, dass das Gespräch in einem halbwegs angemessenen Rahmen stattgefunden hat. Manche Leute reichen bekanntlich auch Bilder von ihrer Darmspiegelung bei der Kaffeetafel herum oder beschreiben jedes Detail ihres Dammschnitts ohne Rücksicht auf die Präferenzen der Zuhörerschaft. Aber generell finde ich Gesundheitsthemen nicht so tabu, dass ich sie mit meinen engsten Verwandten nicht besprechen könnte. Viele vermeintlich "peinliche" Probleme sind weit verbreitet und es gibt bestimmt auch hilfreiche Tipps.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Dinge niemals im Umfeld verkaufen sollen? 603mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Täubchen · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Shopping
- Welche Dinge niemals im Umfeld verkaufen sollen?
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1019mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Welche Luxusprobleme ärgern euch regelmäßig? 555mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Welche Luxusprobleme ärgern euch regelmäßig?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3988mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2570mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
