Wahlen auch irgendwann online denkbar?

vom 24.05.2019, 15:10 Uhr

Mittlerweile ist die Technik soweit entwickelt und fast jeder verfügt über einen Internetanschluss. Da wäre es doch sicherlich auch denkbar, dass man irgendwann online sein Kreuzchen machen könnte. Natürlich müsste man auch schauen, dass dies anonym gemacht werden kann. Ich denke, dass es sich noch als schwierig gestaltet, dann zu kontrollieren, wer gewählt hat.

Würdet ihr euch wünschen, dass man irgendwann auch online wählen kann? Meint ihr, dass dies durchaus umsetzbar wäre? Wie könnte so eine Onlinewahl aussehen? Oder meint ihr, dass es das nicht geben wird und einfach zu aufwendig in der Umsetzung sein wird?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wie willst du die Sicherheit gewährleisten? Du hast natürlich eine potentielle Sicherheitslücke beim Empfänger deines virtuellen Kreuzchens, aber du hast vor allem auch eine potentielle Sicherheitslücke bei jedem einzelnen Wähler. Wie willst du sicherstellen, dass jeder seinen Router ordentlich verschlüsselt hat? Dass der benutzte Computer Virenfrei ist und so weiter?

Und dann gibt es natürlich auch das Problem, das wir jetzt schon bei der Briefwahl haben - es ist gar nicht klar, ob du tatsächlich gewählt hast. Vielleicht hat ja jemand anders deinen Zugang benutzt weil du kein Interesse hattest, vielleicht hat auch jemand Wahlbenachrichtigungen mit den Zugangsdaten abgefangen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wahlen online durchzuführen, das wird ja schon ewig diskutiert, konnte sich aber wegen Sicherheitsbedenken bisher noch nicht durchsetzen. Scheinbar hat noch niemand eine Software entwickeln können, die den Wahlrechtsgrundsätzen voll und ganz entspricht. Also, dass die Stimmabgabe auch wirklich "geheim" vonstatten gehen kann oder das Wahlergebnis von außen manipuliert werden könnte.

» A. Brunner » Beiträge: 148 » Talkpoints: 21,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



A. Brunner hat geschrieben:Also, dass die Stimmabgabe auch wirklich "geheim" vonstatten gehen kann oder das Wahlergebnis von außen manipuliert werden könnte.

Sicherlich nicht ganz von der Hand zu weisen. Auf der anderen Seite ist es doch aber so, dass es bei der Briefwahl doch auch niemand kontrolliert. Ich kriege da meinen Wahlzettel nach Hause und was ich damit mache ist mir überlassen. Zudem kann ja niemand überprüfen, ob der Wahlschein überhaupt bei mir angekommen und dann auch von mir ausgefüllt wurde. Wer sagt dir denn, dass mein Briefträger nicht einfach alle Wahlschein abfängt und die selber ausfüllt? Genau, das kann niemand überprüfen und trotzdem ist die Briefwahl in Ordnung und wird ja von jedem vierten bis fünften Wähler genutzt.

Was genau spricht denn dagegen, wenn ich wie bei einer Kontoeröffnung mich von meinen Laptop setzen muss und dann meinen Ausweis oder Reisepass in eine Kamera halte, damit jemand überprüft ob ich das auch bin oder es ein Computer macht und danach wird man auf eine zweite Seite geleitet, wo man dann seine Stimme abgeben darf. Ich kann mir einfach nicht wirklich vorstellen, dass solche Lösung unsicherer sein sollten als eine Briefwahl. Alternativ kann man das ja auch mit den biometrischen Daten von Reisepässen oder so abgleichen, wenn man will.

Für mich persönlich wäre es so langsam wirklich an der Zeit, dass sich da mal etwas tut und würde es wirklich sehr vereinfachen, wenn ich nicht immer erst meine Briefwahlunterlagen beantragen muss, weil ich arbeiten bin am Wahltag oder dann eben nicht noch mit der ganzen Familie los muss und mich mit gelangweilten kleinen Kinder zusammen in die Schlange stellen muss bis ich wählen darf. Und ich könnte mir schon gut vorstellen, dass das für einige Punkte sind, wo sie dann sagen, dann gehen sie halt nicht wählen und gut ist.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^