Welche Krankheiten lassen sich besonders gut verheimlichen?

vom 22.05.2019, 14:20 Uhr

Es gibt ja leider so einige Erkrankungen - manche davon sind chronisch und das Leben mit ihnen ist nicht besonders einfach. Ich las vor kurzem ein Interview mit einer chronisch kranken Frau, die ihre Krankheit 12 Jahre lang vor dem Arbeitgeber verheimlicht hat, was ich persönlich schon heftig finde, wenn ich bedenke, was das für eine Krankheit war und für wen sie gearbeitet hat. Da ist ein solches Geheimnis nicht unbedingt leicht zu bewahren.

Findet ihr, dass man theoretisch jede Krankheit verheimlichen kann - egal ob vor Mitmenschen oder dem Arbeitgeber? Oder meint ihr, dass die Geheimnistuerei bei manchen Erkrankungen definitiv leichter ist als bei anderen? Fallen euch Beispiele ein? Wie sind eure Beobachtungen dazu?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Manche Erkrankungen, insbesondere solche aus dem dermatologischen Formenkreis, gehen oftmals mit körperlichen Stigmata einher, die man nicht so leicht vertuschen kann. Man kann zwar durch Makeup und Kleidung einiges kaschieren, aber wenn man beispielsweise großflächige Hautveränderungen im Bereich des Gesichts oder der Hände hat, stößt man schnell an Grenzen. Auch Fehlbildungen von Extremitäten oder große Tumoren in Nähe der Hautoberfläche sind offensichtlich zu erkennen.

Anders verhält es sich mit äußerlich nicht sichtbaren Krankheiten wie beispielsweise Stoffwechselstörungen oder Organinsuffizienzen. Manche davon verändern zwar das Hautkolorit, die Haar- und Nagelqualität oder andere Merkmale, aber viele wirken sich gar nicht optisch aus. Auch psychische Erkrankungen sind bekanntermaßen eine ganze Zeit lang gut hinter einer Fassade zu verstecken, wie man immer wieder durch Medienberichte von völlig unerwarteten Suiziden oder Impulsdurchbrüchen mitbekommt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^