LEDs gesundheitsschädlicher als normales Licht?

vom 20.05.2019, 20:33 Uhr

Dass Lichtverschmutzung nicht gut für die Gesundheit sein soll, ist denke ich mal bekannt. Ich habe gelesen, dass französische Behörden nun vor den Folgen von LED-Licht warnen. Kann man also davon ausgehen, dass LEDs gesundheitsschädlicher sind als normales Licht von anderen Lichtquellen? Oder spielt die Lichtquelle dabei so gar keine Rolle bei dieser Fragestellung?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Auch wenn man glauben könnte, dass LED-Licht in irgendeiner Weise schädlich sein könnte, kann man da doch sehr beruhigt zu den energiesparenden Lampen greifen. Das einzige was an diesen Lampen gefährlich werden könnte, ist das Teilweise recht hohe Maß an Helligkeit oder ein eventueller hoher Blau-anteil im Licht. Beides sind aber nur in Extremfällen als schädlich einzustufen. Es schaut ja auch niemand in ein sehr helles Licht, wenn er dadurch so sehr geblendet wird, dass es schon unangenehm ist. Das sind Tatsächlich dann Situationen, die sich schädigend auf die Netzhaut auswirken können. Das kann das Sonnenlicht aber ebenso tun.

Fakt ist, dass diese Lampen bei weitem weniger belastend für die Gesundheit sind, als das was man sonst noch so benutzt. Normale Glühbirnen sind ja mit unter wegen ihrem schlechten Wirkungsgrad verbannt bzw. verboten worden. In der Gesamtbilanz führen die normalen Glühbirnen durch die Ineffizienz zu einem erhöhten Stromverbrauch, der sich dann eben auch letztendlich auf die Gesundheit negativ auswirkt.

Energiesparlampen habe da leider auch keinen besseren Ruf. Sie sparen zwar die Energie, sind aber mit gefährlichen Stoffen wie Quecksilber gefüllt, die bei einem Zerbrechen des Leuchtkörpers freigesetzt werden und alles andere als gesund sind. Dasselbe gilt für Leuchtstoffröhren. Auch diese Lampen sind mit einem gesundheitsschädlichem Gas bzw. fluoreszierenden Stoff gefüllt, der bei einem Bruch freigesetzt werden.

Zudem kommt dann noch, dass die Leuchtstoffröhren im betrieb, ständig flackern, was zu Kopfschmerzen und Migräne oder sogar zu Konzentrationsstörungen führen kann. Und sogar die Halogenlampen sind alles andere als effizient und frei von gesundheitsgefährdenden Stoffen. Sie Zerbrechen vielleicht nicht so schnell, dafür sind diese im Wirkungsgrad durch die hohe Abgabe von Wärme, doch eher schlecht. Sie bieten zwar gegenüber der normalen Glühbirne, mehr licht für weniger Watt, werden dafür aber umso einiges Heißer als eine Glühbirne.

Das LED-Licht, emittiert im eigentlichen Sinne auch eigentlich nur Licht. Sie hat zudem den Vorteil, dass sie mit recht wenig Watt, sehr viel und recht helles Licht bietet und dabei auch keine große Wärme erzeugt. Inzwischen ist es ja auch nicht mehr so, dass man das LED-Licht nur in einem sehr kaltem Licht zu kaufen bekommt, man ist sogar eher damit in der Lage, für jede Stimmung das für sich perfekt Licht einstellen zu können, da man nahezu Stufenlos, das Licht in sämtlichen Farben regulieren kann.

Ergo ist die LED-Lampe oder das LED-Licht insgesamt doch eher gesünder für den Menschen anzusehen, als viele andere Leuchtmittel. Geringer Verbrauch, lange Lebensdauer und der Vorteil der geringen Verlustleistung durch die geringe Abgabe von Wärme, machen die LED am Ende doch eher zu einem recht Umweltfreundlichen Produkt und sind daher auch nicht gesundheitsschädlicher als normales Licht.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^