Samen von Bonsaipflanze - Auswirkung auf Pflanzenwuchs?

vom 17.12.2014, 00:49 Uhr

Ich war mit meinem Freund vor kurzem auf einem Weihnachtsmarkt und dort haben wir auch einen Stand mit Bonsaipflanzen gesehen. Ich habe mich lange Zeit mit der Pflege und Aufzucht von Bonsai beschäftigt, habe das Hobby aber schließlich wegen Zeitmangel aufgeben und nicht zuletzt auch deswegen, weil mir viele Pflanzen eingegangen sind.

Auf dem Markt waren aber sehr schöne Pflanzen zu finden, ich habe mich aber gegen den Kauf eines fertigen Bonsai entschieden, weil bei mir einfach die Wahrscheinlichkeit zu gering ist, dass die Pflanze lange überlebt. Die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass eine Pflanze überlebt, die ich auch in meiner Wohnung gezogen habe. Daher habe ich mich für eine Auswahl an Pflanzensamen entschieden. Hierzu habe ich auch gute Bücher und Ratgeber.

Neben mir am Stand war eine Frau mit ihrem Freund, die ebenfalls nach Pflanzensamen geschaut hat. Diese war ganz begeistert und ließ sich auch zu jeder Sorte den fertigen Bonsai zeigen. Nach einer Weile wurde der Verkäuferin und mir aber auch klar, dass die Frau davon ausging, dass aus den Samen ein Bonsai wachsen würde. Offenbar dachte sie, dass durch das klein halten einer Pflanze deren Erbgut verändert würde.

Das ist aber natürlich nicht der Fall, denn aus den Pflanzensamen eines Bonsai wächst natürlich eine ganz normale Pflanze, die dann erst zu einem Bonsai zugeschnitten werden muss. Das wäre im Grunde als würde man erwarten, dass eine Frau mit amputiertem Bein ein Kind mit nur einem Bein bekommen würde. Die Verkäuferin hat die Frau darüber dann auch aufgeklärt und die Frau war dann direkt so überrascht, dass sie von dem Kauf abgesehen hat.

Ihr Freund hat sich dann aber noch eine Weile mit der Verkäuferin unterhalten und meinte, dass die Pflanzen die aus Bonsaisamen wachsen würden möglicherweise doch etwas kleiner wären, weil die Samen schließlich auch etwas kleiner sind, als die einer normalen Pflanze. Die Verkäuferin konnte dazu aber nichts sagen. Kennt ihr euch damit aus und könnt vielleicht aus Erfahrung berichten? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass aus dem Samen einer Bonsaipflanze eine andere Pflanze wachsen sollte, als normal. Was könnt ihr berichten?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wie du selbst schreibst, wird eine Pflanze nur durch menschliches Zutun zum Bonsai. Daher kann aus einem Samen auch nur eine normale Pflanze wachsen. Bekommt sie nicht die entsprechende Pflege, dann wird es ein normaler Baum. Die Frau wird sich also langfristig wundern.

Ein Bonsai ist eben so gezogen und nicht genetisch verändert worden. Ob das bei Bäumen überhaupt schon möglich ist, entzieht sich dabei meiner Kenntnis. Allerdings gehe ich davon aus, dass die Forschung in dieser Richtung kaum Interesse hat, da diese Bäumchen keinen wirtschaftlichen Nutzen hätten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^