Laptops im Bordrestaurant der Bahn nutzen wollen?

vom 28.01.2019, 05:06 Uhr

Ich fahre sehr oft mit der Bahn, wobei ich aber eher selbst was zu Essen und zu trinken mitbringe, wenn ich weiß, dass ich Bedarf haben werde. Also selbst wenn ein Bordrestaurant vorhanden ist, nutze ich es in der Regel nicht. Ich habe nun gelesen, dass die Bahn ein neues Gastronomiekonzept entwickelt hat und nun Laptops im Bordrestaurant erlaubt wobei lautes Telefonieren immer noch verboten bleibt. Wie seht ihr das? Würdet ihr den Laptop im Bordrestaurant der Bahn nutzen? Oder findet ihr das nicht zwingend notwendig? Wird die Bahn durch das neue Konzept attraktiver für Kunden?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33313 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde das schon nutzen. Man kann doch die Bahnfahrt auch für Arbeit nutzen und so könnte man einen Kaffee trinken, eine Kleinigkeit essen und nebenbei am Laptop arbeiten. An so etwas hätte man doch durchaus auch schon eher denken können. Wobei mir die Preise da aber wirklich zu hoch sind und mich die Leistung da nicht so sehr überzeugt, dass ich das auch tatsächlich machen würde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 40202 » Talkpoints: 49,49 » Auszeichnung für 40000 Beiträge


Einen Laptop würde ich während der Bahnfahrt schon gerne nutzen, insbesondere bei sehr langen Strecken. So kann man zumindest etwas für die Arbeit erledigen, ein paar Gedanken notieren oder einfach Musik und Filme zum Zeitvertreib mit Kopfhörern abspielen. In den regulären Sitzreihen gibt es ja nur selten Steckdosen und nur sehr unbequeme oder gar keine Abstellflächen, sodass ein entsprechend komfortablerer Sitzbereich im Boardrestaurant mit mehr Buchsen durchaus seinen Reiz hätte.

Allerdings hätte ich kein Interesse, das Restaurant an sich oder das parallele Angebot von Essen und Trinken sowie PC-Arbeit zu nutzen. Lebensmittel haben für mich in der unmittelbaren Nähe von Technik nichts verloren, und abgesehen davon finde ich das Board-Bistro meistens ohnehin viel zu teuer und wenig ansprechend von der Karte her. Ich finde es auch ziemlich wichtigtuerisch und unnötig, dass manche Menschen sogar beim Frühstück im Café andauernd vor dem Bildschirm hängen, wie man das in einigen modernen Coffeeshops häufiger sieht, anstatt mal eine freie Minute und eine Pause von der digitalen Welt zu genießen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 6229 » Talkpoints: 965,08 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Bei mir ist es auch so, dass ich nichts nebenbei esse oder trinke, wenn ich am Laptop bin und so ist dieses Angebot für mich nicht attraktiv. Bei einer längeren Strecke finde ich es gut, wenn man den Laptop auch in der Bahn nutzen kann, damit man mit der Arbeit weiterkommt oder etwas anderes machen kann. Aber im Bordrestaurant wäre das für mich keine Sache, über die ich mich freuen würde, wenn ich da den Laptop nutzen dürfte.

» Barbara Ann » Beiträge: 27963 » Talkpoints: 75,93 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich wusste gar nicht, dass Laptops bisher im Bordrestaurant verboten waren. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die Restauranttische bald von lauter arbeitenden Leuten belegt sein könnten, die sich ein einem einzelnen Getränk festhalten und in Wirklichkeit arbeiten, während Gäste, die gern essen würden, keinen Platz bekommen. Arbeiten kann man ja auch am Sitzplatz, sodass meiner Ansicht nach Laptops im Bordrestaurant nicht unbedingt sein müssen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 1618 » Talkpoints: 372,59 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich gehe sehr gerne in den Speisewagen, weil es dort ruhig ist und man besser aus den Fenstern schauen kann. Auch das Essen finde ich persönlich sehr gut. Bis jetzt ist es so, dass man fast immer einen Platz bekommt, selbst wenn der Zug relativ voll ist, und auch keiner drängelt, wenn man dort länger mit seinem Kaffee nach dem Essen sitzt.

Mich würde es nerven, wenn der Speisewagen mit am Laptop arbeitenden Menschen überfüllt wäre. Denn der Speisewagen ist, wie der Name schon sagt, zum Essen da und nicht zum Arbeiten. Arbeiten kann man am Platz, auch wenn es dort enger ist. Der Speisewagen ist meiner Meinung nach ein Platz zum Ausruhen und Genießen und eben zum Essen, vielleicht auch für einen kleinen Smalltalk.

Ich bin gegen diese Neuerung, weil ich fürchte, dass es dann zu voll wird und ich keinen Platz zum Essen bekomme, weil den lauter Leute stundenlang mit ihrem Laptop und einem Kaffee belegen. Dann sollte die Bahn vielleicht eher einen Arbeitsbereich einrichten, in dem es nur Getränke, aber kein Essen gibt. Übrigens kann man sich auch ein Getränk an den Platz holen. Nur wegen der besseren Platzverhältnisse den Speisewagen zu besetzen ohne etwas zu essen, finde ich nicht in Ordnung. Und für Essen und Laptop reicht der Platz ja nicht.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich könnte mir durchaus vorstellen, dieses Konzept dann auch zu nutzen. Ich arbeite untergehe sehr gerne am Laptop, wobei das in der Bahn nicht immer so gut möglich ist. Denn ganz oft hat man ja einen Sitzplatz ohne Tisch, was bedeutet, dass man den Laptop auf dem Schoß haben muss. An sich ist das ja kein Problem, allerdings ist es doch sehr schwer und umständlich, am Laptop zu arbeiten, während man parallel dazu noch etwas in einem Buch oder in seinen Unterlagen nachschlagen muss.

Wenn man dann noch jemanden neben sich sitzen und gar keine Ablagefläche hat, kann man das Arbeiten dann vergessen. Von daher würde ich es begrüßen, wenn man dann im Bordrestaurant am Laptop arbeiten könnte. Immerhin hätte ich dann auch einen richtigen Tisch, um meinen Laptop und meine sonstigen Arbeitsutensilien abzulegen.

Normalerweise nehme ich mir auch immer etwas von zu Hause zum Essen oder Trinken mit oder kaufe mir etwas beim Bäcker, wenn ich eine längere Bahnfahrt habe. Das Bordrestaurant habe ich daher noch nie genutzt. Würde ich es jedoch zum Arbeiten nutzen, dann würde ich mir wahrscheinlich auch gleich einen Kaffee dort kaufen. So würde es sich dann auch mehr oder weniger angenehm arbeiten lassen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 31844 » Talkpoints: 50,53 » Auszeichnung für 31000 Beiträge



Zurück zu Allgemein

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^