Welche Bücher würdet ihr anderen immer wieder empfehlen?

vom 31.03.2019, 19:41 Uhr

Ich habe nun nicht ein spezielles Lieblingsbuch, mag aber einige Bücher extrem gerne. Ich lese sehr viel und auch jeden Tag, wobei mir einige Bücher besser im Gedächtnis geblieben sind als andere. Wenn mich aber andere Personen fragen, welche Bücher ich ihnen empfehlen würde oder mich nach Tipps und Favoriten fragen, nenne ich nicht immer alle davon.

Ich mag beispielsweise viele Klassiker sehr gerne, wobei ich von vielen Personen weiß, dass sie nichts damit anfangen können. Genauso geht es um Bücher, die in sehr in Richtung Strukturalismus gehen - oder auch irgendwelche Sach- und Fachbücher, von denen ich weiß, dass die Themen nicht jeden interessieren. Welche Bücher würdet ihr aber anderen Personen (uneingeschränkt) immer wieder empfehlen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es gibt sicherlich kein Buch, was ich jedem empfehlen kann. Ich habe ehrlich gesagt auch einen ziemlich speziellen Geschmack was Bücher angeht und daher habe ich auch eigentlich keinen in meinem Umfeld der auch immer alles liest, was ich so lese. Eigentlich kenne ich keinen, der das so liest wie ich und daher kann ich da sicherlich auch kein Buch empfehlen. Wobei ich es aber auch schwer finde anderen etwas zu empfehlen, immerhin hat da ja auch jeder einen anderen Geschmack und was einer Person gefällt muss einer anderen Person nicht gefallen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde ehrlich gesagt gar keine Bücher empfehlen, auch meine Lieblingsbücher nicht. Denn jeder Mensch hat einen anderen Geschmack was Inhalt, Schreibstil und dergleichen angeht. Wenn man eine Empfehlung ausspricht und total begeistert von einem Buch ist, steigt die Erwartungshaltung beim Gegenüber und das führt meiner Meinung nach eher zu einer Enttäuschung und nicht zur Freude, wenn das Buch dann tatsächlich gelesen wird.

Ich habe es auch schon oft erlebt, dass mir Bücher empfohlen worden sind und ich hinterher total enttäuscht war und das Buch eher als Zumutung empfunden habe. Es ist eben alles subjektiv. Dementsprechend würde ich höchstens meine Meinung zu Büchern mitteilen, die mir persönlich gefallen und kann dies auch begründen. Aber eine Empfehlung sieht für mich anders aus.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mir geht es da wie dir. Ich habe natürlich Lieblingsbücher und wenn ich die empfehle bekomme ich in der Regel auch eine positive Rückmeldung, aber das Buch, das ich jedem beliebigen Menschen empfehlen kann gibt es nicht.

Dafür sind die Geschmäcker glaube ich viel zu verschieden. Ich liebe zum Beispiel "Good Omens" von Terry Pratchett und Neil Gaiman. Obwohl ich das schon mehrmals gelesen habe finde ich es immer noch unheimlich lustig. Aber ich habe das mal jemanden empfohlen, die explizit nach etwas Lustigem gefragt hatte, und sie konnte mit dem britischen Humor gar nichts anfangen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich mit Empfehlungen eher vorsichtig bin, da auch meine Lieblingsbücher nicht von allen Menschen in meinem Umfeld so gut gefunden werden, was ja auch vollkommen verständlich und klar ist. Aber trotzdem empfehle ich gerne Bücher, sage dann aber dazu, dass das Buch mir eben gut gefallen hat und die Person es doch mal versuchen kann, wenn sie gerade auf der Suche nach einem guten Buch ist.

Uneingeschränkt empfehlen würde ich nie ein Buch, weil ich dann wohl mit enttäuscht wäre, wenn es der Person dann doch nicht so gefällt, der ich es empfohlen habe. Das möchte ich mir ersparen und darum sehe ich das etwas distanziert. Natürlich ist es aber auch bei mir so, dass ich schon schaue, wem ich welches Buch empfehlen kann, denn nicht jeder liest ja auch jedes Genre.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Barbara Ann hat geschrieben:Uneingeschränkt empfehlen würde ich nie ein Buch, weil ich dann wohl mit enttäuscht wäre, wenn es der Person dann doch nicht so gefällt, der ich es empfohlen habe.

Wobei ich da aber auch eine Grenze ziehen würde. Bei Unterhaltungsliteratur unabhängig vom Genre sind Empfehlungen schon riskant, weil der Schreibstil eben nicht jedermanns Geschmack trifft. Bei Fachliteratur sieht das aber anders aus finde ich. Da kommt es ja eher darauf an, dass die Inhalte auch verständlich vermittelt werden und da muss nichts besonders witzig oder spannend geschrieben sein. Wobei es da aber natürlich auch auf den Kenntnisstand des Interessenten ankommt. Es wäre schließlich unpassend, einem Experten ein Fachbuch für Anfänger zu empfehlen oder umgekehrt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wenn ich Bücher empfehlen müsste, dann immer die großen Werke der deutschen Literatur. Goethe, Schiller und Lessing schweben mit da weniger vor. Ich denke da an Thomas Mann, Theodor Fontane und Erich Kästner. Was diese Größen der Literatur geschaffen haben ist einfach nur großartig. Auch alle Werke von Hans Fallada kann ich wärmstens empfehlen.

Beim Lesen entstehen fantastische Bilder, die einfach unglaublich sind. Auch sind die Inhalte dieser Bücher für mich in die Neuzeit übertragbar. Aber das ist mir eigentlich ziemlich egal. Es geht mir bei diesen Werken einfach um den künstlerischen Umgang mit der deutschen Sprache. Und den beherrschten die genannten Schriftsteller doch im außerordentlichen Maße.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^