Ideen für Themenessen

vom 14.11.2008, 20:38 Uhr

Ich finde Themenessen total kreativ und habe schon selbst welche verschenkt. Dazu überlegt man sich ein Thema wie ich aktuell "Europareise" und kreiert dazu ein Menü mit passendem Essen und Dekoration.

Mich würde mal interessieren ob jemand von euch schon mal ein Themenessen gemacht hat oder ob ihr gute Vorschläge für neue Themen habt. Es ist meist gar nicht so einfach ein komplettest Menü auf die Beine zu stellen, dass zu dem Thema passt und auch allen Eingeladenen schmeckt.

Hier mal eine Liste meiner Themenvorschläge:

Nach Produkt (dieses Produkt wird in jedem Gang verwendet):
Bieressen
Weinessen
Schokoladenessen
Chilliessen
Vanilleessen
Früchteessen

Nach Hobby (überlegt welches Hobby der Beschenkte hat):
Fußballessen (als Nachtisch zum Beispiel eine Spielfeldtorte)

Nach Jahreszeiten:
Halloween / Gruselessen
Frühlingsessen (Spargel, essbare Blüten)
Weihnachtsessen
Herbstessen
Winteressen (mit Bratäpfeln, Zimtparfai, Glühwein,...)

Nach Ländern (jeweils die Spezialitäten des Landes auftischen):
Europareise
Deutschlandreise
Griechenland
Türkei
Amerika...

Andere Themen:
Piratenessen
Auf Wolke 8
Candlelight Dinner
Märchenessen (ein Dessert mit Apfel "Schneewittchen", im Hauptgang etwas mit Erbsen "Die Prinzessin auf der Erbse")
Rosenessen
Olympia
Gegrilltes (es gibt alles mögliche gegrilltest, zuerst ein gegrillter Fisch, dann gegrilltes Gemüse und Fleisch und zum Nachtisch gegrillte Früchte oder abgewandelt gebackenes Eis)
vier Elemente
Herzessen
Mondessen
Sternenessen (vorher ein Besuch im Planetarium)

Bei den "anderen Themen" reicht es auch oft schon aus die Phantasie ein bisschen spielen zu lassen, nennt einfach Gerichte um, zum Beispiel wird beim Mondessen aus einem Schokopudding mit Vanillesoße ein "Mondkrater".

Ich hoffe, dass ich euch einige Anregungen geben konnte, natürlich konnte ich nicht zu jedem Thema eine Erläuterung schreiben, das würde hier zu weit gehen, aber wenn ihr zu einem Thema mehr Ideen wollt, dann schreibt das.

Benutzeravatar

» KissTini » Beiträge: 261 » Talkpoints: 20,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Themenessen klingen irgendwie spannend. Schade das du keine weiteren Vorschläge zu deinen Ideen geliefert hast, denn die hätte mich wirklich interessiert. Denn nur eine Fußballtorte zum Nachtisch, macht aus einem Mahl noch kein Fußballessen.

Du schreibst, du hast die Themenessen schon verschenkt. Was kann man sich darunter vorstellen? Oder meinst du damit, dass du schon Gäste zu bestimmten Themenessen eingeladen hast?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich bin gelegentlich mal bei Feierlichkeiten zu Gast, wo Themenessen aufgetischt wird. Im Sommer sind natürlich die Grillfeste ganz hoch im Kurs, wo es allerlei gegrilltes Fleisch von Würstchen über Koteletts bis hin zu Burgern, aber auch vegetarische Alternativen wie Auberginen- und Zucchinischeiben, gefüllte Champignons, Grillkäse und Maiskolben gibt. Dazu gesellt sich meist eine schöne Auswahl an bunten Salaten, Kräuterbaguette und natürlich eine Armee an Soßen.

Ansonsten haben wir im Freundeskreis regelmäßig Halloween-Dinner organisiert. Serviert wurden allerlei Speisen in gruseliger Optik. Klassiker sind der "Mettfuß" mit Zwiebel-Nägeln, Würstchen-Finger oder -Mumien mit Blätterteigmantel, Spinnenbrötchen, Hirn-Wackelpudding und Friedhofs-Maulwurfkuchen mit Grabsteinen aus Keksen mit Schokoglasur. Dazu passt eine Augenbowle mit Gummi-Figuren oder ein Bloody Mary als Getränk.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^