Zuverlässige Hausaufgabenhilfe - Tipps und Erfahrungen

vom 13.11.2009, 00:09 Uhr

Meine Tochter ist nun in der dritten Klasse und ich muss immer bis 17.00 Uhr arbeiten. Meine Mutter passt zwar auf sie auf, wenn ich in der Arbeit bin, aber bei den Hausaufgaben kann sie ihr nicht mehr helfen. Wo finde ich eine zuverlässige Hausaufgabenhilfe, die wirklich mit ihr die Hausaufgaben so erledigt, als würde ich das selbst mir ihr machen.

Es müsste dann zusätzlich auch geübt werden und für den nächsten Tag vorbereitet werden. Lesen gefällt ihr zwar noch nicht so, dennoch muss sie jeden Tag eine Geschichte lesen, damit es besser wird. Wer kann mir jemanden empfehlen?

» Propaganda » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 10.05.2019, 22:31, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Es hilft Dir wahrscheinlich nicht, wenn Du angenommen in Wien wohnst und dir jemand eine Hausaufgabenhilfe in Frankfurt empfiehlt. Ohne zu wissen, wo Du wohnst, kann man Dir schwer jemanden empfehlen. Also, was kann man Dir raten?

Gut sind zum Beispiel Lehramtsstudenten, so wie ich. Die können die Hausaufgaben fachmännisch betreuen. Dabei bietet es sich natürlich an, einen angehenden Grundschullehrer zu engagieren, weil er dafür ausgebildet ist. Eine andere Möglichkeit sind auch Lehrer in Elternzeit, die sich was dazu verdienen möchten. Diese sind aber normalerweise teuer im Stundensatz als Studenten.

Ansonsten gibt es noch die renommierten Nachhilfeinstitute, die mit Sicherheit auch Hausaufgabenbetreuung anbieten. Da wirst du aber vermutlich mehr zahlen, als wenn du einen Studenten direkt beauftragst. Und wenn Du auf dem Land wohnst, dann wird es mit den Instituten auch eher schwierig, da bei vielen die Schüler zum Institut gehen müssen.

Gibt es denn bei euch vielleicht eine Schule mit Ganztagsangebot oder Hausaufgabenbetreuung? Das wäre auch eine Alternative und auf jeden Fall von guter Qualität.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich kann mich da meiner Vorrednerin im Prinzip nur anschließen: ohne zu wissen, wo du herkommst, wird es schwierig sein, dir einen bestimmte Person zu empfehlen.

Die anderen allgemeinen Tipps sind im Großen und Ganzen auch richtig, allerdings würde ich es nicht nur auf Lehramtsstudenten beschränken. Ich bin selber in den letzten Zügen meines Lehramtsstudiums und kenne aber auch einige Diplom- oder Bachelorstudenten, die genau so gut Nachhilfe geben wie Lehramtsstudenten. Dabei ist es allerdings meist so, dass sie eher Schüler aus dem Gymnasium in Nachhilfe unterrichten. Darüber hinaus könnte man eventuell auch einen Erzieher/eine Erzieherin finden, der die Zeit hätte, denn den Stoff der dritten Klasse sollte der/die eigentlich auch drauf haben.

Um einen solchen Studenten zu finden, solltest du am besten eine Anzeige in einer Zeitung schalten, also kurz und knapp schreiben, dass deine Tochter in der dritten Klasse einen Nachhilfelehrer sucht, der sie auch ansonsten betreut. Ebenso erfolgreich könnte auch ein Aushang am schwarzen Brett der Universität sein, wenn es denn eine Uni in deiner Stadt gibt.

Zudem könntest du dich ja eventuell auch mal in deinem Freundes-, Bekannten- und Kollegenkreis umhören. Da kennt vielleicht zufällig auch noch jemand jemanden, der Nachhilfe gibt. Oder wenn alles andere nicht zum Erfolg führt, dann vielleicht mal in der Schule nachfragen, ob dort jemand einen Nachhilfelehrer kennt, also von den Eltern der anderen Schülern oder vielleicht auch die Lehrer oder die Schulleitung.

Da deine Tochter ja nun noch relativ jung ist, finde ich es zudem auch sehr wichtig, dass du die Entscheidung mit ihr zusammentriffst und du dir die Kandidaten vorher genau anschaust. Dies lässt sich gut in einer Probestunde machen. Denn es ist in meinen Augen sehr wichtig, dass du und vor allem aber auch deine Tochter Vertrauen zu dem Nachhilfelehrer haben.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es ist wenig sinnvoll, dir Empfehlungen auszusprechen, wenn gar nicht klar ist wo du wohnst und für welche Region du suchst. Abgesehen davon ist es immer empfehlenswert, sich in der Region umzuhören nach Studenten oder vielleicht sogar Oberstufenschülern, die bei der Hausaufgabenbetreuung unterstützen können. Möglicherweise weiß auch die Klassenlehrerin deiner Tochter, wie man an kompetente Personen gerät und kann jemanden weiterempfehlen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^