Welche Weiterbildungsseminare habt ihr schon besucht?

vom 24.02.2013, 15:10 Uhr

Ob der Arbeitgeber für euch Weiterbildungsmaßnahmen anbietet, habe ich hier schon gefragt. Aber es gibt ja auch sonst noch die Möglichkeit sich weiter zu bilden. Oftmals machen es Arbeitnehmer auch in der Freizeit und ohne Wissen des Arbeitgebers. Welche Weiterbildungsmaßnahmen habt ihr schon besucht?

Wusste euer Arbeitgeber davon? Habt ihr ihm nach der Weiterbildung erst davon erzählt? Hat diese Weiterbildung euch im Job weiter geholfen oder war es eigentlich eine unnötige Weiterbildung, die ihr euch hättet sparen können? Musstet ihr diese Weiterbildung selber zahlen? Wie sah diese Weiterbildung aus?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe schon einige Weiterbildungen gemacht. Die erste, die ich nach meiner Ausbildung gemacht habe, war eine Weiterbildung bei der IHK. Den Abschluss, den man bei der erfolgreichen Teilnahme bekommen hat, hieß "IHK-Fachkraft für Business English". Dies sah so aus, dass man zwei Abenden pro Woche (ca. 1 Jahr lang) zur IHK musste und dort wurden dann verschiedene Bereiche im Business English and Communication behandelt. Es gab insgesamt drei Teile, die mit einer Prüfung abgeschlossen haben.

Die zweite Weiterbildung, die ich gemacht habe, war die zur Fremdsprachenkorrespondentin. Durch meine erste Weiterbildung habe ich richtig Spaß an der englischen Sprache bekommen und wollte daran anknüpfen. Also habe ich mich für diesen Kurs entschlossen. Das war ein Fernstudium und ging incl. Prüfung vor der IHK ca. zwei Jahre.

Derzeit mache ich eine Weiterbildung zur Rechtsfachwirtin. Ich hoffe, dass ich diese erfolgreich bestehe. Dies läuft so ab, dass ich jeden Samstag Unterricht habe. Diese Weiterbildung Dauer insgesamt auch zwei Jahre.

Danach würde ich gerne ein Bachelor-Studium dranhängen. Es müsste aber auch ein Fernstudium sein. Mal sehen, für welches ich mich dann entscheide. Eins nach dem anderen. Da ich diese Weiterbildungen gemacht habe, um mich beruflich zu verändern, habe ich meinem Chef nie etwas davon erzählt und somit habe ich die Kosten alleine getragen. Allerdings gab es verschiedene Fördermöglichkeiten zur jeweiligen Weiterbildung, die ich dann genutzt habe.

» Pommeline » Beiträge: 189 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe nebenberuflich ein weiterführende Masterstudium absolviert. Meinem Arbeitgeber habe ich anfangs noch nichts davon erzählt, bis ich mir sicher war, dass ich das Studium durchziehen kann. Ich hätte es ungünstig gefunden, wenn ich davon erzähle und evtl. Erwartungen wecke, denen dich dann nicht gerecht werden könnte. Aber im Endeffekt hat es geklappt und mein Arbeitgeber hat das ganze auch positiv aufgenommen.

Es hat mich auch beruflich unmittelbar weiter gebracht, obwohl das eigentlich gar nicht mein Hauptziel war. Mir ging es eher darum, meine Zukunft zu sichern, indem ich mir durch den höheren Abschluss bessere Chancen verschaffe, falls mal ein Jobwechsel notwendig wird.

Gezahlt habe ich die Weiterbildung komplett selbst, wobei man die Gebühren von der Steuer absetzen kann. Trotzdem waren die Kosten für das Studium sehr hoch, so dass ich wohl einige Jahre brauche, um diese wieder durch ein höheres Gehalt herauszuholen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das ist ganz unterschiedlich. Ich habe auch schon Kurse besucht, wo man sich bestimmte Computerkenntnisse aneignen konnte oder eben fachliche Inhalte und so etwas. Sicherlich ist es auch sinnvoll, neben dem Beruf zu studieren, wenn man der Ansicht ist, dass es einen weiterbringen würde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^