Habt ihr schon einen Geldschein austauschen lassen müssen?

vom 06.05.2019, 08:38 Uhr

Es kann ja mal passieren, dass man einen Geldschein in der Hosentasche vergisst und diesen mit in der Waschmaschine wäscht. Oder man bleibt hängen und der Schein reißt ein. In solchen Fällen kann man den Geldschein bei der Bank gegen einen neuen eintauschen. Wichtig ist dafür aber, dass man so viele Teile wie möglich von dem Schein an Schnipseln mitbringt. Bei Rissen ist es durchaus in Ordnung, wenn man diese mit einem Stück Klebeband fixiert, allerdings sollte das natürlich durchsichtig sein.

Generell gilt wohl, dass man einen Geldschein noch als Zahlungsmittel verwenden kann, wenn wenigstens noch die Hälfte davon da ist. Mir ist es bisher einmal passiert, dass ich einen 5 Euro Schein mit gewaschen habe. Allerdings war dieser danach noch wie vorher und ich konnte ihn dann auch noch als Zahlungsmittel verwenden.

Musstet ihr schon einen Geldschein bei der Bank austauschen lassen? Was war der Grund dafür? Würdet ihr zuerst je nach Beschädigung versuchen, den Geldschein wieder in Umlauf zu bringen? Habt ihr schon einen Geldschein geklebt, weil der eingerissen war? Gab es Schwierigkeiten als ihr mal mit einem beschädigten Schein irgendwo zahlen wolltet?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Es kann ja mal passieren, dass man einen Geldschein in der Hosentasche vergisst und diesen mit in der Waschmaschine wäscht. Oder man bleibt hängen und der Schein reißt ein.

Meine Phantasie versagt hier völlig. In welchem realistischen Szenario soll das bitte passieren? Ich benutze so etwas wie ein Portemonnaie, und so etwas "vergisst" man nicht in der Hosentasche. Mir ist es auch noch nie passiert, dass der Schein irgendwo eingerissen oder hängen geblieben ist.

Ich habe bisher nur einmal Geldscheine austauschen lassen und das war damals von DM in Euro. Wenn man verantwortungsbewusst mit seinem Eigentum umgeht, passieren solche Missgeschicke nicht und für mich ist es selbstverständlich, dass man sämtliche Taschen von Kleidung durchsucht bevor man die Sachen wäscht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^