Welche Eigenschaften für eine steile Karriere notwendig?

vom 05.05.2019, 18:56 Uhr

Ob man Karriere macht und wie weit man es beruflich schafft, hängt ja von ganz vielen verschiedenen Faktoren ab, wobei oft auch der Zufall eine Rolle spielt. Nicht immer braucht man ja einen Uniabschluss oder überhaupt einen Schulabschluss, um es im Leben zu etwas zu bringen. Ansonsten spielt es oft eine Rolle, was man studiert hat, welche Kontakte man vorweisen kann und vieles mehr.

Ich denke, dass bestimmte Eigenschaften dennoch von Vorteil sind, wenn man gerne Karriere machen möchte. Ich denke, dass es beispielsweise hilft, sehr aufgeschlossen und extrovertiert zu sein, um auf diese Weise viele Kontakte knüpfen zu können. Ehrgeiz und Verantwortungsbewusstsein sind sicherlich auch hilfreich. Welche Eigenschaften sind eurer Meinung nach für eine steile Karriere notwendig oder zumindest hilfreich?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde die Denkweise offen gesagt ziemlich albern, dass nur die Menschen wirklich Karriere machen können, die bestimmte Eigenschaften in sich vereinen. Es hängt auch sehr viel vom Zufall ab und von glücklichen Umständen und die kann man mit seinem Charakter meiner Ansicht nach nicht unbedingt beeinflussen.

Wenn man zum Beispiel in einem bestimmten Unternehmen einsteigen will und sich bemüht, wird das dennoch nicht klappen, wenn man nicht ins Profil passt von der beruflichen Erfahrung her. Da kann man auch Pech haben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich bin hier gemischter Meinung. Einerseits kann man charakterlich theoretisch top geeignet sein für eine "steile Karriere" (wie auch immer man das definiert), aber die Umstände können es dir ohne weiteres vermiesen. Das kann das Elternhaus sein, das Begabungsprofil (Was nützen dir Ehrgeiz und Extroversion, wenn deine Talente nicht gut zu vermarkten sind?), oder auch der Zufall, sprich der Bandscheibenvorfall vor dem entscheidenden Casting.

Aber davon abgesehen glaube ich schon, dass manche Eigenschaften hilfreich sind, wenn man hoch hinaus will und mit 40 den ersten Herzinfarkt. Beispielsweise sollte man sich gut vermarkten können. Wenn man selbstbewusst und charismatisch auftritt, interessieren mittelprächtige Ergebnisse sehr viel weniger als bei der grauen Maus mit dem Mittelscheitel.

Überspitzt formuliert. Und der entsprechende Ehrgeiz muss natürlich vorhanden sein in Kombination mit den nötigen Ellenbogen. Wer immer brav zurücktritt und anderen den Vortritt lässt, weil sie lauter aufsprechen, oder wer nicht so wirklich Lust auf Networking, Fortbildungen und Termine nach Dienstschluss und am Wochenende hat, wird wohl kaum an den Kollegen vorbeiziehen und die dicke Kohle scheffeln.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^