Wie auf Kündigung von Kollegen reagieren?

vom 05.05.2019, 20:07 Uhr

Wegen der Chefin und ihrer etwas eigenen Art ist es bei uns zu einer ziemlich hohen Fluktuationsrate gekommen. Soll heißen, dass inzwischen schon 40 Prozent der Belegschaft gekündigt haben und das innerhalb von 13 Monaten seit dem Regime-Change.

Ich bekomme ja bei den Kollegen mit, wie die Reaktionen auf neue Kündigungen sind. Da ist von Traurigkeit bis hin zu Verärgerung und Wut oder sogar Schock alles dabei. Wie reagiert ihr persönlich auf die Kündigung eurer Kollegen? Juckt euch das? Hat euch das irgendwie überrascht? Oder habt ihr es kommen sehen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe während meines bisherigen Berufslebens schon jede Menge Kollegen kommen und gehen sehen. Bei manchen Abgängen tat es mir leid und das habe ich den betroffenen Kollegen auch gesagt und bei anderen war es mir egal oder ich war mitunter sogar froh darüber, aber da habe ich gar nicht darauf reagiert und zumindest so getan, als ob ich es nicht mitbekommen hätte. :wink:

» Herr Krawuttke » Beiträge: 424 » Talkpoints: 29,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mich juckt es ehrlich gesagt herzlich wenig, ob KollegInnen oder auch Vorgesetzte kündigen, solange ihre Nachfolge auch halbwegs vernünftig ist und mir das Leben nicht schwerer macht als nötig, und das war bisher meistens der Fall. Nur bei einer speziellen Kollegin wäre ich schon ein bisschen geknickt, weil wir auch privat gut auskommen.

Aber davon abgesehen bin ich nicht der Meinung, dass mich die Berufslaufbahn anderer Leute wirklich etwas angeht. Wenn jemand die Möglichkeit bekommt, seine Karriere voranzutreiben oder neue Herausforderungen sucht oder was auch immer, ist das doch eine gute Sache. So toll sind mein Job und mein Arbeitgeber wahrhaftig nicht, dass es nichts Besseres gäbe. Deswegen war ich auch noch nie geschockt, wenn jemand den Krempel hinschmeißt. Das sind alles gut qualifizierte und clevere Leute, die wissen schon, was sie tun.

Für mich ist meine aktuelle Stelle zwar gut geeignet, aber falls sich zufällig etwas Attraktiveres auftun würde, wäre ich auch eher heute als morgen weg. Ich finde, dass die Zeiten lange vorbei sind, dass die Belegschaft dem Unternehmen um jeden Preis die Treue halten muss, weil ja auch objektiv gesehen nichts zurückkommt außer dem gesetzlich vorgeschriebenen Minimum.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich kenne es natürlich auch, dass Kollegen kündigen und manchmal ist es so, dass es für mich unerwartet war, aber oftmals kam es doch nicht wirklich plötzlich. Natürlich ist es trotzdem erst mal komisch, auch wenn man es eigentlich erwartet hat. Bei einigen Kollegen muss ich sagen, dass ich durchaus erfreut war, aber meistens war ich doch eher erstaunt und traurig, dass ich die Kollegen nicht mehr hatte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^