Abwesenheitsnotiz bei Email einrichten und überprüfen?

vom 16.04.2019, 05:50 Uhr

Es kommt ja durchaus vor, dass man längere Zeit abwesend ist und daher die Emails nicht überprüfen kann oder will. Das kann beruflich bedingt sein, wenn man beispielsweise Urlaub hat oder Überstunden abbaut. Das kann aber auch privat der Fall sein.

Richtet ihr persönlich immer Abwesenheitsnotizen ein, wenn ihr längere Zeit nicht greifbar seid und überprüft ihr anschließend auch, ob alles so funktioniert wie es soll? Oder verzichtet ihr eher darauf? Inwiefern sind Abwesenheitsnotizen bei Privatemailadressen notwendig und sinnvoll? Richtet ihr sie da ein oder verzichtet ihr privat komplett darauf?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Immer wenn ich Urlaub habe oder einige Tage nicht da bin, richte ich für meinen dienstlichen E-Mails eine Abwesenheitsnotiz ein in der auch meine Vertretung mit Kontaktdaten genannt ist. Bei meinem privaten E-Mail Zugang mache ich das allerdings nicht, denn ich checke meine privaten Mails auch im Urlaub und meist sind da keine Mails dabei die zeitnah bearbeitet werden müssen, daher sehe ich keinen Grund dafür auch für meinen privaten E-Mail Zugang eine Abwesenheitsnotiz einzurichten.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Privat würde ich das auch nicht machen. Da weiß ja auch jeder, dass ich nicht da bin und ich bekomme von Freunden und so weiter ja auch keine Mails, da schreiben mir eher andere, nämlich Firmen mit ihren Newslettern. Wobei ich das schon so mache, dass ich für meine Arbeitsmailadresse dann schon eine Notiz hinterlasse, damit man weiß wann ich wieder zu erreichen bin. Ich gebe nun aber auch nichts an, wohin man sich wenden kann, da das in meinem Fall keinen Sinn macht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^