Wie korrupt ist Ukraine-Präsident Poroschenko?

vom 03.08.2015, 13:46 Uhr

Bisher wurde angesichts des Konfliktes im Osten der Ukraine einiges übersehen, weil man die Ukraine nicht noch weiter schwächen wollte. Kritik an der Ukraine oder ihren Vertretern war faktisch tabu, weil sie als Freunde des Westens galten und als alternativlos angesehen wurden.

Doch nun tauchen immer öfters Fragen nach denen auf, die man hier so tatkräftig unterstützt. Poroschenko ist immerhin einer der reichsten Männer der Ukraine und scheint nicht gerade zu verarmen während sein Land im Krieg versinkt.

Bei der Bekämpfung der Korruption werden die eigenen Geschäftspartner anscheinend sehr wohlwollend behandelt. Was wisst ihr über die Lage in Ukraine genau? Interessiert euch die Korruption dort überhaupt? Wie schätzt ihr den dortigen Präsidenten ein?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 03.08.2015, 14:01, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Juri, das sind viele Fragen, die man als Außenstehender nicht beantworten kann ohne genaue Kenntnisse. Ich habe Poroschenko erstmals kennengelernt, als die Regierung in der Ukraine total zerstritten war und damals unglaubliche Szenen sich abspielten. Worte brachten keine Ordnung mehr, also schlugen sie aufeinander los.Soweit ich mich erinnern kann, hat Poroschenko einiges geordnet. Damals hatte auch Klitschko noch dazu beigetragen, dass Ruhe einkehrte.

Ob Poroschenkos Wahl eine Verlegenheitswahl war, weil er am richtigen Ort war, das kann ich nicht sagen. Aber die Ukrainer haben ganz schnell ihn gewählt. Poroschenko hatte die Wahl gegen Tymoschenko gewonnen. Bei den dortigen Unruhen musste er sich absichern und hat sich seiner Geschäftsfreunde versichert. Ob und was es ihn gekostet hat, weiß ich nicht. Aber eigentlich hatte und hat er es selbst nicht nötig, da er genügend Geld angehäuft hat. Auf der anderen Seite kann man aber auch nicht von ihm erwarten, dass er seinen Reichtum unter die Menschen aufteilt. Die Regierung der Ukraine war vorher schon korrupt und gespalten und sehr Russland bezogen.

Die Ukraine will möglichst schnell zur Europäischen Union gehören. Aber in meinen Augen passt das Land nicht in die EU, genauso wenig wie Rumänien, was ich überhaupt nicht verstehen kann. Sind wir nur dafür da, solche Länder aufzupäppeln, damit sie beitreten können? Rumänien war ein Riesenfehler. Gerade da ist die Korruption noch viel, viel schlimmer.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Inzwischen ist er abgewählt. Über die inneren Verhältnisse in der Ukraine kann ich wenig sagen. Für den Krieg konnte er recht wenig. Allerdings scheint die Korruption nicht so richtig in den Griff bekommen zu haben. Auch die wirtschaftliche Entwicklung war nicht so besonders. Ich bezweifle allerdings, dass der neue Präsident dies ändern kann.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^