Habt ihr Schwierigkeiten österreichische Filme zu verstehen?

vom 17.01.2019, 13:20 Uhr

Ich schaue gerne auch österreichische Filme. Eine Bekannte aber meinte, dass sie diese Filme nicht schaut, weil sie die Sprache einfach nicht versteht und sich da zu sehr konzentrieren muss um auch den Film dann zu verstehen. Ich habe zwar bei manchen Worten auch Schwierigkeiten diese zu verstehen, besonders wenn sehr schnell gesprochen wird, aber dennoch kann ich dem Film schon folgen. Es ist bei mir aber genauso bei den Filmen, wo viel der bayrische Dialekt zu hören ist.

Könnt ihr die österreichischen Filme verstehen? Müsst ihr euch da manchmal, wie meine Bekannte auch, den Zusammenhang zusammenreimen und schaut ihr deswegen keine Filme aus unserem Nachbarland oder versteht ihr diese sehr gut? Meine Bekannte meinte, dass die Menschen aus dem süddeutschen Raum die Filme bestimmt besser verstehen als wir aus Mitteldeutschland.

Ich finde, dass es sogar einen Unterschied gibt, ob ich Filme aus den Bergen Österreichs sehe oder Filme, die in Wien spielen. Der wienerische Dialekt ist für mich zwar besser zu verstehen, aber bei manchen Schauspielern klingt es einfach knatschig und nicht so schön. Da gefällt mir der Dialekt aus den Bergen Österreichs schon besser. Verstehen kann ich ihn aber auch.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Da ich in der Nähe der österreichischen Grenze aufgewachsen bin, habe ich natürlich keine Probleme mit dem Verstehen österreichischer Filme. Unsere Dialekte sind sich relativ ähnlich, und ich komme in den ostösterreichischen Bundesländern gut zurecht, ohne besonders stark als Piefke aufzufallen. Stärkere Unterschiede gibt es zu den westösterreichischen Dialekten (Tirol, Vorarlberg), die auch ich manchmal zum Teil nicht vollständig verstehen kann.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich auch so meine Probleme habe, die österreichische Sprache zu verstehen, aber trotzdem würde ich mir Filme in der Sprache anhören, wenn sie mich interessieren würden. Bei mir ist das so, dass ich am Anfang eines Filmes dann kaum etwas verstehe und daher kann ich das Gefühl deiner Bekannten schon verstehen. Aber wenn man dem Film länger folgt, dann wird es zumindest bei mir besser, weil ich mich in die Sprache einfach einhöre.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich mag österreichische Filme hin und wieder gern sehen. Besonders welche, die in Wien spielen. Ich liebe den Wiener Dialekt. Letztens sah ich mal einen österreichischen Heimatkrimi. Ich musste nach einigen Minuten leider weg schalten, da ich fast nichts verstand, obwohl ich schon für diese Sprache ein Ohr habe.

Vor ein paar Wochen lief bei Sky "Der Pass" eine Miniserie. Dort ermittelten deutsche und österreichische Kriminalbeamte. Man sprach dort auch Dialekt aber sehr verständlich. Dieser Serie konnte ich gut folgen und hatte trotzdem Spaß an der Sprache der Protagonisten.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^