Demo zum Erhalt einer Fernsehserie (Lindenstraße) effektiv?

vom 20.01.2019, 13:39 Uhr

Ich habe eben hier in der Zeitung gelesen, dass einige Leute auf die Straße gegangen sind zum Erhalt einer Fernsehserie. In diesem Fall die Lindenstraße, die in manchen Wohnzimmern am Sonntag Vorabend zum Kult geworden ist. Die Demonstranten meinen, dass Kult keine Quoten kennt und es das Aus nicht geben soll.

Denkt ihr, dass so eine Demo vor dem Fernsehsender in Köln oder auch anderswo einen Effekt haben könnte und dass die Macher einer Serie, die nach so vielen Jahrzehnten abgesetzt werden soll, sich davon beeindrucken lassen? Würdet ihr für eure Lieblingsserie auch auf die Straße gehen und demonstrieren?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass so eine Demonstration in diesem Fall tatsächlich was ausrichten können wird. Es wird ja einen Grund geben, dass die Sendung abgesetzt wird - vermutlich sinkende Zuschauerzahlen. Die paar Demonstranten werden daran nichts ändern können und ich denke auch nicht, dass das den Sender in seiner Entscheidung beeinflussen wird, da der Sender die Zuschauerzahlen ja kennt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Mir fallen mehrere Aktionen ein, mit denen versucht wurde eine abgesetzte Serie wiederzubeleben - und mir fällt kein einziger Fall ein, in dem das wirklich erfolgreich war.

Wenn man logisch überlegt kann das ja auch gar nicht funktionieren. Es wird ja keine Serie einfach so aus Spaß an der Freude abgesetzt. Es ist einfacher und günstiger eine Serie fortzuführen als eine neue Serie zu entwickeln oder andere Inhalte zu produzieren oder einzukaufen, die den frei gewordenen Sendeplatz füllen.

Sprich, wenn eine Serie abgesetzt wird, wird die Quote wahrscheinlich schon längere Zeit schwächeln. Wahrscheinlich wird sich die Serie auch nicht mehr so gut ins Ausland verkaufen lassen, weil die Quoten da auch nicht mehr so toll sein werden.

Es gibt auf jeden Fall Serien, die meiner Meinung nach zu früh abgesetzt wurden und in denen ich noch sehr viel Potential gesehen habe. Vor Kurzem habe ich auch mal einen Piloten für eine Serie gesehen, die dann gar nicht gedreht wurde, was ich extrem Schade fand. Aber es gibt inzwischen doch so viele gute Serien, die genauso hochwertig produziert werden wie Kinofilme, deshalb gibt es überhaupt keinen Grund zur Aufregung. Ich habe ja jetzt schon nicht die Zeit alles anzuschauen, was mich interessiert.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich kann es ja verstehen, dass Fans das Aus einer Serie sehr bedauern würden und dass sie das Gefühl haben, dagegen etwas unternehmen zu müssen. Aber trotzdem kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass es etwas bringt, wenn man eine Demonstration startet, um den Erhalt einer Fernsehserie zu sichern. Die Macher der Serie werden das doch nicht einfach so machen und wenn es einfach nicht läuft, dann wird dieser harte Kern daran auch nichts ändern können.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^