Eigenen Arbeitgeber auf Portalen bewerten?

vom 08.04.2019, 18:49 Uhr

Soweit ich weiß gibt es Portale wie beispielsweise Kununi, wo man als Mitarbeiter seinen Arbeitgeber bewerten kann. Mein Partner schaut da immer gerne nach, bevor er eine neue Stelle antritt oder wenn er Bewerbungen schreibt. Selbst bewertet hat er aber noch nie dort und ich auch nicht.

Habt ihr schon mal euren Arbeitgeber auf entsprechenden Internetportalen bewertet? Oder seht ihr da keinen Sinn darin? Nutzt ihr solche Portale denn um euch über potentielle Arbeitgeber zu informieren?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Sehe mir solche Portale auch gelegentlich an. Insbesondere, wenn ich vor Bewerbungen nichts über den potentiellen Arbeitgeber weiß. Persönlich habe ich jedoch auch noch keine Bewertung dort abgeben. Wahrscheinlich aus Sorge, dass bei einer negativen Bewertung, dies auf mich zurückfallen würde. Eventuelle würde ich ihn bewerten, wenn ich länger nicht mehr dort arbeite. Auch wenn die Bewertung positiv ausfällt hätte ich eine Hemmung meinen Arbeitgeber zu bewerten. Finde, dass Feedback eher persönlich gegeben werden sollte.

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe meine Arbeitgeber selber noch nie auf so einer Seite bewertet, wohl auch weil die alle durch die Bank weg vollkommen in Ordnung waren. Wenn man nun aber einen schlechten Arbeitgeber erwischt, der vielleicht nicht zahlt, der einen Überstunden ohne Ende machen lässt und das womöglich auch vollkommen gratis, da würde ich schon etwas schreiben, aber sonst finde ich es in Ordnung nichts zu schreiben. Sicherlich hilft so etwas aber immer, wenn man sich für eine Stelle bewerben will.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe so ein Bewertungsportal noch nie gesehen und weil mich das mal interessiert hätte, habe ich das beschriebene Kununi Portal mal gesucht, aber nicht finden können. Wäre schön, wenn das oder auch ein anderes mal verlinkt werden könnte. Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass es überhaupt derartige Webseiten gibt, weil wer will sich denn freiwillig mit den Firmen und deren Anwälten Ärger einhandeln, sobald da auch nur ansatzweise negative Bewertungen und vielleicht sogar auch Beschuldigungen auftauchen.

» linksaussen » Beiträge: 386 » Talkpoints: 201,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



linksaussen hat geschrieben:beschriebene Kununi Portal mal gesucht, aber nicht finden können.

Das heißt Kununu. Da lässt sich so einiges finden. Ich selber habe durchaus auch schon dort Bewertungen gelesen und ich kenne auch durchaus jemanden, der schon eine Bewertung dort abgegeben hat. Dass man sich da direkt mit Anwälten und Co. auseinandersetzen muss stimmt so nicht. Kununu prüft die abgegebenen Bewertungen elektronisch nach Schlüsselwörtern, so haben u.a. Beleidungen etc. keine Chance.

Der Filter scheint auch recht hart zu sein, denn wenn es da Zweifel gibt, dann wird immer nochmal von einer Person geprüft, was in der Bewertung drinsteht. Und mal ehrlich, solange man sich an nachweisliche Fakten hält, passiert da auch nichts. Es gibt ja auch viele Arbeitgeber, die dort dann öffentlich Stellung zu den Kommentaren nehmen. Die Stellungnahmen sind aber häufig immer wieder das gleiche blablabla.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^