DPD bringt in Eigeninitiative Paket in Paketshop

vom 12.04.2019, 12:03 Uhr

Ich bin grade echt sauer. Ich habe neulich schon ein Paket durch die DPD bekommen. Es wurde gar nicht erst zu meiner Adresse gebracht, sondern in den Paketshop im Ort. Ich bekam eine Mail, dass ich mir das Paket dort abholen kann. Ich habe in der App nicht eingestellt, dass ich das Paket oder die Pakete, die ich bekomme in den Paketshop geliefert haben möchte.

Heute erwarte ich wieder ein Paket. Ich habe die Sendungsverfolgung geschaut und habe mich gar nicht erst angemeldet sondern nur die Sendungsverfolgung geschaut. Dort stand heute morgen noch, wann in etwa das Paket an meine Adresse geliefert wird. Nun habe ich aktualisiert und es steht wieder die Zeit in der das Paket ungefähr im Paketshop landet. Wieso handelt der Paketlieferant so eigenhändig? Habt ihr das auch schon erlebt? Muss man da wirklich eine kostenpflichtige Nummer anrufen, damit man wieder zu hause beliefert wird?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn du das bisher noch nicht erlebt hast, dann kannst du dich glücklich schätzen. Hier ist es zum Teil Gang und Gebe, dass die Postboten gar nicht erst klingeln, sondern dass die Pakete gleich in den Paketshop gebracht werden. Das habe ich schon mehr als einmal erlebt und ist grade dann sehr lästig, wenn man sehr lange auf das Paket gewartet hat und es auch dringend gebraucht hätte, weshalb man schon den ganzen Tag zu Hause geblieben ist. Grade aus den Shops kann man es ja auch nicht sofort abholen, sondern erst am nächsten Tag, wenn nicht sogar erst am übernächsten Tag. Das ist dann immer recht lästig.

Wir hatten grade mit DHL schon öfter das Problem. Nachdem es uns zu dumm geworden ist, weil es dann fast schon Standard war, dass der Paketbote gar nicht mehr geklingelt hat, haben wir uns dann mehrmals bei DHL beschwert und zwar jedes Mal, wenn nicht geklingelt wurde. Nach der dritten oder vierten Beschwerde hat es dann auf einmal wieder geklappt und der Paketbote hatte es wieder erlernt zu klingeln. ;-) Scheinbar hat es ja doch etwas gebracht.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich muss ehrlich sagen, dass mich die Eigeninitiative der Paketboten ehrlich gesagt nicht wirklich nervt. Ich musste zwar auch schon für das ein oder andere Paket zum Paketshop, aber dank E-Mail bekomme ich Änderungen direkt aufs Handy und kann dies irgendwie handhaben. Da ich eh nicht zu Hause bin, finde ich es auch nicht schlimm.

Ich schicke eh die meisten Pakete selbst zum Paketshop, weil ich tagsüber nicht da bin. Solange ich informiert werde, kann ich mich mit diesem Umstand gut arrangieren. Selbst wenn ich mal zum Depot in einer anderen Stadt fahren muss, finde ich es nicht schlimm. Ich fahre entspannt dorthin, nutze die Einkaufsmöglichkeiten und hole zwischendurch mein Paket ab. Soweit liegen die Depots nicht entfernt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe nur gehört, dass es zukünftig so sein kann, dass man für eine Lieferung nach Hause eine recht hohe Gebühr bezahlen soll und sonst alles automatisch im Paketshop landet. Aber das ist ja noch nicht der Fall und wenn man extra zu Hause wartet und dann die Info bekommt, dass das Paket in den Shop gebracht wird, dann ist das schon sehr ärgerlich.

Das kann ich gut verstehen und so würde es mir auch gehen. Ich kann mir vorstellen, dass der Zusteller vielleicht viele Pakete zuzustellen hatte und das an dem Tag nicht geschafft hätte. Dann ist es vielleicht sinnvoller, wenn er sie in den Paketshop bringt, als wenn er sie im Wagen lässt und man das Paket als Kunde vielleicht erst nach dem Wochenende bekommt, wenn dann nicht ausgeliefert wird.

Das ist aber nun nur eine Mutmaßung von mir. Wenn so etwas bei einem Versandunternehmen häufiger vorkommen würde, dann würde ich mich als Empfänger auf jeden Fall mal erkundigen, was das denn soll. Nur solche Rückmeldungen können den Unternehmen ja dabei helfen, den Service zu verbessern und genervte Kunden möchten sie ja auch nicht haben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



DPD ist für mich synonym mit Ärger. Sowohl bei mir selbst als auch bei meiner Mutter kann ich schon fast davon ausgehen, dass ein Paket, welches von DPD zugestellt wird, eben nicht zugestellt wird und im Shop landet. Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass man das als nicht schlimm empfindet, schließlich hat nicht jeder die Möglichkeit oder einen Wagen, um viele Kilometer weit bis zum nächsten Shop zu fahren.

Zum Glück ist der nächstgelegene Shop bei mir nicht weit weg, sodass ich es manchmal so mache, spätestens beim zweiten vergeblichen Zustellversuch und manchmal auch gleich von vornherein an den Shop liefern zu lassen. Letztens hatte ich für meine Mutter etwas bestellt und es wurde leider mit DPD geliefert, aber welch Wunder, der Bote hat das erste Mal überhaupt sofort zugestellt. Es ist schon traurig, dass man sich freut, wenn es nach Jahren das erste Mal klappt. Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich DPD als Dienst immer ablehnen und Hermes oder dhl wählen.

Ich erinnere mich noch mit Schrecken an eine Bestellung vorletztes Jahr zwischen Weihnachten und Sylvester beim Body Shop. Jeden Tag sah ich im Tracking den Wagen an meinem Haus vorbeifahren und nie kam jemand. Es hat dann Tage gedauert, bis es im Shop landete. Ein Anruf bei der Hotline hat auch nichts geändert.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^