Welche Auswirkungen hat euer Zuckerkonsum auf euren Körper?

vom 09.04.2019, 23:03 Uhr

Ich kenne einige Personen, die fest davon überzeugt sind, schlechte Haut zu bekommen, wenn sie sich ungesund ernähren und insbesondere viele Süßigkeiten essen. Ich dachte, dass es mittlerweile einfach nur ein Mythos sei, dass Schokolade und Co zu Pickeln führen, wobei ja viele wirklich dran glauben. Vielleicht ist es bei ihnen ja tatsächlich so.

Einige meinen, aufgedreht zu sein und nicht gut schlafen zu können, wenn sie viel Zucker zu sich nehmen, andere wiederum brauchen ihren Zucker, da sie sonst launisch und zickig werden. Ich selbst habe noch nie irgendwelche Auswirkungen bei mir erkennen können - egal ob ich nun zeitweise besonders viel oder wenig Zucker zu mir genommen habe. Welch Auswirkungen kann der Zuckerkonsum auf euren Körper? Habt ihr euch selbst in dieser Hinsicht schon einmal beobachtet?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich reduziere den Zucker soweit es geht. Die Auswirkungen von Zucker merke ich persönlich ganz deutlich. Ich habe festgestellt, dass ich deutlich schneller Hunger bekomme. Wenn ich zum Beispiel dasselbe Gericht esse und dazu Wasser trinke, dann bin ich deutlich länger satt als wenn ich ein süßes Getränk dazu konsumiere.

Ich kann auch keine süßen Hauptgerichte essen, höchstens mal ein kleines Stück Schokolade zum Nachtisch. Von süßen Hauptgerichten bekomme ich Heißhunger und werde regelrecht aggressiv und zickig. Mir tut Zucker definitiv nicht gut, das merke ich ja an meiner Unausgeglichenheit dann. Ich kann mich dann auch schlechter konzentrieren und werde schneller müde. Ob und inwiefern sich Zucker allerdings auf meine Haut auswirkt, kann ich nicht sagen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich merke bei hohem Zuckerkonsum im Nachhinein meistens ein verstärktes Durstgefühl und eine gefühlte Trägheit sowie ein vermehrtes Völlegefühl, das durchaus unangenehm sein kann. Auch verdirbt mir ein Überschuss an Zucker in relativ kurzer Zeit für eine Weile den gesamten Appetit auf Süßigkeiten. Dafür bekomme ich totale Lust auf Herzhaftes und würde dann am liebsten in ein Fisch- oder Leberwurstbrötchen beißen.

Von den übrigen "Nebenwirkungen" eines hohen Zuckerkonsums - Hautunebenheiten, Aggressionen durch Heißhungerattacken, Überdrehtheit durch zu viel Energie und Co - bemerke ich nichts.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^