Wie benutzt ihr Passwortkarten?

vom 08.04.2019, 08:07 Uhr

Passwortkarten gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen von verschiedenen Anbietern. Das Prinzip scheint immer gleich: Es handelt sich um eine scheckkartengroße Karte mit vielen verschiedenen Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen und dient als Hilfsmittel für Passwörter.

Man muss sich durch die Karten nicht viele einzelne Passwörter merken, sondern lediglich, wo man auf der Karte beginnt und wie viele Felder in welcher Richtung das Passwort umfasst. So weit die Theorie, denn ich finde es trotzdem schwierig und dies vor allem aus zweierlei Gründen.

Zum einem sind nicht überall alle Sonderzeichen möglich. Vor allem aber finde ich es schwierig sich bei vielen Webseiten zu merken, wann man wo auf der Karte beginnt. Wie handhabt ihr, die solche Passwortkärtchen nutzen, das?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3175 » Talkpoints: 61,74 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde solche Passwortkarten auch etwas umständlich und habe diese noch nie benutzt, denn ich bastele mir meiner Passwörter immer individuell zusammen. Und es stimmt schon, dass wenn man sich mehrere Passwörter anhand solcher Passwortkarten kreiert, wie will man sich diese schon merken oder markieren, wo jetzt welches zur Anwendung kam. Wenn man etwas unkreativ mit sicheren Passwörtern ist, dann kann man ja auch einen Passwortgenerator benutzen und diese stehen vielfach im Internet und kostenlos zur Verfügung.

» FinanzScout » Beiträge: 1022 » Talkpoints: 36,42 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich benutze keine Passwortkarten und wusste bis gerade eben nicht mal, dass es so etwas gibt. Ich hatte bisher keine Schwierigkeiten, auch so meine Passwörter sicher zu erstellen. Da ich keinen Bedarf hatte und solche Karten auch nie vermisst habe, würde ich so etwas auch nicht nachträglich anschaffen und dann benutzen wollen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33057 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Zurück zu Computer & Internet

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^