Fax mittels Smartphone und App versenden

vom 04.04.2019, 18:17 Uhr

Auch wenn Faxe mittlerweile aus der Mode gekommen sind, so gibt es wahrscheinlich doch noch einen gewissen Markt dafür und es gibt auch Apps, mit denen man ein Fax vom Smartphone aus versenden kann. Kennt und nutzt ihr solche Fax-Apps und welche sind denn da besonders zu empfehlen? Was kostet denn dann solch ein Faxservice oder gibt es sogar auch kostenlose Anbieter?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich persönlich benutze solch eine App nicht, da alle meine Kontakte ein Smartphone besitzen und Fotos, Dateien und Dokumente auch via Nachricht empfangen können. Angebracht fände ich es aber auf unseren Tourenhandys, denn ich bin in der Ambulanten Pflege unterwegs und unser Faxgerät, mit dem wir mit diversen Arztpraxen kommunizieren, steht natürlich bei uns im Büro. Oft kommt es vor, dass ich was wichtiges an die Arztpraxis faxen möchte, ich aber warten muss, bis ich nach Beendigung der Patientenversorgung zurück im Büro bin, um es faxen zu können.

Da wäre so eine App echt klasse, weil ich quasi schon unterwegs Medikamentenbestellungen und ähnliches an die Arztpraxis faxen könnte. Welche Fax-App ich downloaden würde und was die kostet, das kann ich leider nicht sagen, da ich mich damit noch nicht im Detail auseinandergesetzt habe.

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei den meisten Mobilfunkanbietern gibt es einen Fax-Service. Da braucht man keine App. Mit der richtigen Vorwahl wird aus einer SMS ein Fax. Der Preis entspricht einer SMS, allerdings sind natürlich die Zeichen begrenzt. Wird es länger, werden entsprechend viele SMS abgerechnet.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich war noch nie in der Situation, dass ich das Bedürfnis hatte, jetzt unbedingt ein Fax versenden zu müssen. Daher würde ich das Smartphone auch nicht dazu nutzen, ein Fax zu versenden, selbst wenn es technisch möglich ist. Ich sehe einfach keinen Mehrwert für mich darin. Da ziehe ich doch lieber Emails mit entsprechenden Anhängen vor.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^