Nutzt ihr Blaulichtfilter für euer Smartphone?

vom 08.04.2019, 15:02 Uhr

Die Nutzung von Smartphones steht schon länger in der Kritik. Unter anderem deswegen, weil das darin enthaltene Blaulicht die Melatonin-Produktion in den Augen hemmt und dadurch eben den Nachtschlaf stören soll in dem Einschlafprobleme verursacht werden sollen.

Soweit ich weiß gibt es diese Blaulicht-Filter, die man extra installieren kann (sofern sie nicht enthalten sind). Kennt und nutzt ihr solche Blaulicht-Filter? Welche Vorteile und welche Nachteile seht ihr darin? Meint ihr, dass so ein Filter die Schlafprobleme, die durch das Smartphone verursacht werden können, reduzieren kann? Oder ist das eher Einbildung? Welche Erfahrungen habt ihr damit machen können? Würdet ihr so einen Filter empfehlen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei mir beschränkt sich mein Wissen darüber auch auf eine kurze Recherche und das, was man in den Medien darüber so hört/liest. Ich nutze bei meinem Handy den Zeitintervall, sprich bei mir ist das Display tagsüber in weiß/blauem Licht und am Abend und am Morgen schaltet es zu den von mir eingestellten Uhrzeiten um. Einen Einfluss habe ich noch nicht feststellen können, weder vorher noch bei der jetzigen Nutzung.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es gibt Studien, die darauf hinweisen, dass man tatsächlich schneller einschläft mit so einem Filter und es gibt Studien, die überhaupt keinen Zusammenhang gefunden haben. Und dann sind Unterschiede zwischen der Gruppe mit Filter und der Gruppe ohne Filter auch nicht wirklich extrem groß.

In den Studien wurde den Teilnehmern außerdem direkt vor dem Einschlafen ein Gerät in die Hand gedrückt und das ist etwas, was ich eh nicht mache. Ich schaue mindestens eine halbe Stunde vor dem Einschlafen auf keinen Bildschirm mehr. Deshalb würde ein Blaulichtfilter bei mir wohl eh nichts bringen. Außerdem habe ich keine Probleme mit dem Einschlafen und finde diesen Gelbstich auf dem Bildschirm total irritierend.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^