Erfahrungen mit Eintages Diäten

vom 08.07.2009, 19:16 Uhr

Ich habe letztens in einer Fernsehzeitung von eintages Diäten gelesen. Es heißt, dass man einen Tag lang eine bestimmten Diättag machen soll, wie den Florida-Tag und bis zu zwei Pfund abnehmen soll.

Hat jemand von euch mit solch einer Diät Erfahrung? Bringt sie wirklich was und kommt das verloren Gewicht nicht nach ein paar Tagen wieder auf die Hüften? Ich würde diese Tage gerne ausprobieren, aber ich bin sehr skeptisch ob sie wirklich etwas bewirken werden. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Benutzeravatar

» nickyleinchen » Beiträge: 387 » Talkpoints: 3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich persönlich denke, dass das Abnehmen sehr gut funktioniert, wenn man einfach weniger Kalorien an einem Tag zu sich nimmt, als man an einem Tag verbraucht. Das heißt, man muss logisch gesehen zwangsläufig abnehmen, sofern man einfach weniger isst, als man an Kalorien verbraucht. Das wäre dann natürlich auch an einem einzelnen Tag der Fall, und wenn man es länger durchhält, dann verliert man da natürlich auch länger an Gewicht.

Nicht wirken wird es bloß, wenn du eben dafür, dass du an einem Tag weniger gegessen hast, am nächsten mehr isst. Dann ist dieses "Kaloriendefizit", das die Abnahme bedingen würde, nämlich wieder ausgeglichen. Und wenn du Pech hast und dadurch dann sogar noch mehr isst, als sonst, dann könntest du dabei sogar zunehmen.

Wenn man konsequent auf die Kalorien achtet und eben immer weniger isst, als man verbraucht, dann funktioniert das Abnehmen. Jedenfalls kenne ich Leute, die so in geringer Zeit sogar fünfzehn Kilogramm abgenommen haben. Allerdings muss man dann auch wirklich konsequent sein. Die Abnehmgeschwindigkeit ist dann auch abhängig davon, wie oft man sich mal beim Essen zurück hält. Aber ein einzelner Diättag pro Woche ist auch noch besser, als gar keiner.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Der Gewichtsverlust kommt größtenteils durch Wasser zustande. Man kann sich ja den theoretischen Fettverlust mal ausrechnen:

Bei einem durchschnittlichen Tagesbedarf von etwa 2000 Kilokalorien kann ich auch maximal die Fettmenge abnehmen, die diesen Energiegehalt hat (das bei eintägigem Fasten nur ein Bruchteil der Energie aus dem Körperfett kommt und stattdessen eher Muskeln abgebaut werden, lassen wir mal außen vor.).

1 g Fett liefert dem Körper 9 Kilokalorien, also könnten wir an einem Tag nur etwas mehr als 200 g Fett abbauen.

2 Pfund Fett am Tag lassen sich nur durch chirurgische Maßnahmen verlieren.

» istdasso » Beiträge: 211 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich halte ehrlich gesagt nichts von irgendwelchen Diäten, egal ob diese nur für einen Tag gedacht sind oder für längere Zeitintervalle. Meiner Ansicht nach bringt es am meisten, wenn man die Ernährung umstellt und dann auf das Kaloriendefizit achtet. In Maßen eben statt in Massen. Ich verstehe nicht, wie so viele Menschen immer noch so vielen Diäten hinterher rennen und gar nicht kapieren, dass das nichts bringt langfristig betrachtet.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe mal probiert einen Tag zu fasten und den nächsten Tag eben wieder normal zu essen. Das mit dem Essen hat gut geklappt. :D Das Fasten nur für einen Tag. Am nächsten Fastentag drehte sich mir dermaßen der Magen herum, dass ich es wieder aufgeben musste. Ich wollte das aber nicht als Diät durchführen, sondern als Ernährungsumstellung. Wenn man sein Wunschgewicht erreicht hat, kann man die Fastentage in der Woche reduzieren. Nur an diesem einzigen Tag wog ich schon ein Kilogramm weniger.

Aus gesundheitlichen Gründen war es mir aber leider nicht mehr möglich, diese Form der Ernährung beizubehalten. Früher kannte ich es von älteren Kolleginnen so, dass diese einmal die Woche einen Reistag oder einen Safttag durchführten. Wenn es ihnen gut tat, warum denn nicht. Am Reistag durfte man nur Reis essen, der ungesalzen war. Dazu gab es noch einen geriebenen Apfel. Ich schüttele über niemanden den Kopf. Jeder sollte tun, was ihm gut tut.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Eintagesdiäten sind meiner Meinung nach genau so unsinnig wie "Cheat Days". Weder möchte ich einen Tag lang hungern und mich ausschließlich von einem einzigen Lebensmittel ernähren, um dadurch vielleicht dem Anschein nach auf der Waage plötzliche Gewichtsverluste zu sehen, die sich danach nach wenigen Tagen Normalkost wieder einpendeln, noch sehe ich einen Zweck darin, tagelang strikte Ernährungs- und Sportpläne zu befolgen und auf alles zu verzichten, was Genuss und Freude macht, um es dann an einem einzelnen Tag hemmungslos zu übertreiben. Solche einmaligen Abweichungen ins eine oder andere Extrem bringen langfristig mit Sicherheit keine großen Effekte und sind noch dazu nicht immer gesundheitlich unbedenklich.

Wer wirklich eine Gewichtsabnahme anstrebt, der sollte lieber dauerhafte Umstellungen seines Lebensstils in Betracht ziehen. Eine teilweise und ohne größere Einschränkungen leistbare Kalorienreduktion in der täglichen Nahrungsaufnahme macht auf lange Sicht sehr viel mehr Sinn, als ein drastischer Einschnitt, der nur kurz durchgehalten wird.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^