In geliehenen Büchern herumschmieren okay?

vom 17.02.2015, 13:18 Uhr

Ich erlebe es immer wieder, wenn ich mir Bücher aus der Bibliothek für Hausarbeiten oder Referate ausleihe, dass ich dann zu Hause oftmals feststellen muss, dass diese Bücher voll von Notizen und Markierungen sind. Für mich spielt es dabei keine Rolle, ob da irgendetwas in Farbe oder mit Bleistift reingeschmiert wurde, ich finde das einfach nur respektlos und verstehe nicht, wie man das ohne Skrupel machen kann.

Ich finde es total daneben, wenn man fremdes Eigentum dermaßen verunstaltet und mehr oder weniger "beschädigt" und kann nicht verstehen, warum man sich die entsprechenden Seiten nicht kopiert oder die benötigten Stellen zumindest herausschreibt. Ich mache das immer so, dass ich die Seiten, die ich brauche, auf Arbeit eben kopiere und auf den Kopien dann eben Notizen an den Rand kritzle oder Markierungen und Unterstreichungen mache, so viele ich will und so wie ich lustig bin.

Aber in geliehene Bücher das selbst reinzuschmieren finde ich einfach nur schäbig. Selbst wenn ich mal keinen Kopierer in der Nähe haben sollte, verzichte ich dennoch darauf und mache mir dann eben Notizen und schreibe wichtige Stellen einfach raus. So ein Aufwand ist das doch auch nicht.

Macht ihr eigentlich Markierungen und Notizen in geliehene Bücher, die ihr für Hausarbeiten oder Referate braucht? Findet ihr solche Markierungen in Ordnung? Macht ihr einen Unterschied, ob die Markierungen und Notizen in Farbe oder mit Bleistift gemacht wurden?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde mich nun nicht extrem aufregen, wenn einer in mein Buch geschrieben hat, aber besonders nett würde ich es nun auch nicht finden und dementsprechend würde ich der Person dann auch kein Buch mehr leihen. Dennoch würde ich es auch selber nicht machen. Wenn ich etwas aus dem Buch brauche, dann mache ich mir selber Notizen oder kopiere es mir in der Uni oder zu Hause um den Text dann zu bearbeiten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde es absolut nicht in Ordnung, wenn man in geliehenen Büchern herum schmiert. Dabei ist es für mich auch nicht relevant, mit welchem Stift geschrieben wurde. Es gehört sich einfach nicht, fremdes Eigentum so zu behandeln und es mit den eigenen Eintragungen auch den Menschen schwerer zu machen, die das Buch nach einem ausleihen möchten. Wenn man keinen Kopierer erreichen kann, kann man die Seite ja auch mit dem Smartphone abfotografieren und das ausdrucken. Möglichkeiten gibt es schon immer.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Nein das ist nicht ok und geht in meinen Augen überhaupt nicht. Ich kann doch nicht im Eigentum anderer Leute rum schmieren. Wenn ich das Buch benötige um für die Schule oder den Beruf was zu recherchieren dann nehme ich mir so bunte kleine Klebezettel zur Hand und markiere mir damit die entsprechende Stelle.

Ich würde es auch nicht wollen, dass jemand warum auch immer in meinem Buch rummacht. Weder aus Langeweile noch weil er wichtige Sachen markieren wollte. Bücher beschmieren geht so oder so nicht auch nicht in meinen eigenen, finde ich ein absolutes Unding. Mir ist ein Buch eines Freundes mal beim Lesen in die Wanne gefallen, es war dann doppelt so dick, das war mir so unangenehm, dass ich direkt los bin eine neues besorgen.

Geborgte Sachen hat man mit äußerster Vorsicht zu behandeln.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann ehrlich gesagt so gar nicht nachvollziehen, wie man so wenig Respekt vor dem Eigentum anderer Menschen haben kann und sich in fremden Büchern einfach so "verewigt". Respektloser geht es schon fast gar nicht und mir wäre das nie in den Sinn gekommen. Ich benutze dann immer diese kleinen Post-Its, um Seiten wiederzufinden oder ich mache ein Foto von der jeweiligen Seite oder suche einen Kopierer auf.

Hinterher kann man sich die relevanten Textpassagen immer noch markieren (auf dem ausgedruckten Foto oder der Kopie und nicht im Original-Buch) oder herausschreiben. Das kann man auch machen ohne fremdes Eigentum zu beschädigen. Für mich ist so eine Schmiererei nichts anderes als eine Beschädigung von fremden Eigentum, nicht mehr und nicht weniger.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich finde es auch absolut nicht in Ordnung, fremdes Eigentum zu beschmieren und zu beschädigen und nichts anderes machen Personen, die in Bibliotheksbüchern Notizen, Zettel oder ähnliches hinterlassen. Was ich ausleihe, das muss ich meiner Ansicht nach auch in seinem Originalzustand zurückgeben. Es ist ja okay, mit Post-Its und anderen restlos entfernbaren Markierungen zu arbeiten, aber man sollte schon so viel Anstand haben, seine Spuren zu beseitigen, bevor man das Werk an den nächsten weitergibt. Eintragungen mit Stiften, die unter Umständen auch gar nicht mehr wegzuradieren sind, überschreiten da einfach die Grenze zur Sachbeschädigung.

Eigentlich müsste man den Leuten, die so etwas tun, die Literatur mal in Rechnung stellen und den Ersatz der Bücher für den Bibliotheksbestand einfordern - aber leider ist es in der Regel nur schwer nachvollziehbar, wo die Notizen herkommen. Ich habe mir Seiten, auf denen ich etwas markieren wollte, stets kopiert oder schriftlich zusammengefasst, und auch in meinen Privatbüchern habe ich nur höchst selten mal etwas angemarkert oder unterstrichen, weil ich diese im Laufe meiner Ausbildung gelegentlich weiterverkauft habe. Neuwertige Ware lässt sich da deutlich teurer verkaufen und wird auch lieber genommen als Bücher, die von vorn bis hinten knallbunt und vollgeschrieben sind.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^